Die modernen Kaffeesatzleser

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 07.08.2018, 16:36 (vor 2079 Tagen) @ Ankawor2874 Views

Meine Frage bezieht sich aber einzig und allein auf die zugrundeliegende
Rechnung, die ich gerne kennen würde.

Die würde ich auch gerne kennen, vermutlich beruht sie im Wesentlichen auf neoliberalen Mustern, die grundsätzlich davon ausgehen, dass der größte Teil des Produktivitätszuwachses "selbstverständlich" den Kapitaleignern zugute kommen müsse. Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass der Quotient aus Alten und Jungen nicht gebührend berücksichtigt wird, denn entscheidend für zukünftige Generationen ist, dass man alle zu versorgenden Menschen zusammen zählt und nicht nur auf die Rentner schielt. Wenn es immer mehr Rentner gibt, aber auch immer weniger junge Menschen, geht viel von der vermeintlichen Dramatik verloren, das hat Prof. Gerd Bosbach in seinem Aufsatz "Die modernen Kaffeesatzleser" eindrücklich dargestellt (die Lektüre lohnt sich!).

http://www.flegel-g.de/kaffesatzleser.html

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung