"Der verlorene Sohn" ist Lucifer mit seinem gesamten Anhang

Loki, Dienstag, 07.08.2018, 11:33 (vor 2061 Tagen) @ Mephistopheles3736 Views

Wie kindisch ist das denn? Wenn die Argumente nicht ausreichen wird prompt das Zusatzargument "Engelscharen" aufgezogen, von denen in diesem Gleichnis überhaupt nicht die Rede ist.

Deswegen heißt es doch Gleichnis, weil etwas mit einem Vergleich erklärt wird! (Muß man Dir denn sogar das Allereinfachste und Naheliegendste erklären??)

Hier kannst Du die Bedeutung des Gleichnisses vom Gleichnisgeber selber erfahren:

"Es gibt wohl in der Heiligen Schrift keinen Vers und kein Kapitel, das Größeres in sich fassen möchte, als das Gleichnis vom verlorenen Sohn.
Auch wird es nicht leicht eine Stelle geben, die schwerer zu verstehen ist als diese." (jl.him1.306,01)
"In dem Namen 'Luzifer' steckt das ganze, für euch ewig unerfaßliche und endlose Kompendium des verlorenen Sohnes. Denkt euch, daß beinahe die gesamte gegenwärtige Menschheit nichts als Glieder dieses einen 'verlorenen Sohnes' sind, und zwar namentlich diejenigen Menschen, welche aus Adams ungesegneter Linie abstammen. Dieser 'verlorene Sohn' hat alles Vermögen, das ihm gebührte, herausgenommen und vergeudet dasselbe nun durch für eure Begriffe endlos weit gedehnte Zeiträume." (jl.him1.307,09)
"Unter dem 'verlorenen Sohn' wird aber auch jeder einzelne Mensch für sich verstanden." (jl.him1.315,36)

Das ist Argumentation auf dem Vorschulniveau, so wie es die kleinen Kinder machen, wenn ihnen logisches Denken noch nicht bekannt ist.

Eher erinnerst Du mich manchmal an ein ungezogenes kleines Kind, das trotzig mit dem Fuße stampft, wenn ihm etwas nicht behagt.

Woraus jedenfalls eines klar wird, dass nämlich Jesus mit seinem
Neidkomplex auf jeden Fall einen guten Deutschen abgegeben hätte. [ [zwinker] ]

Muß ich diesen [zwinker] verstehen? Hast Du etwa ein Späßle gemacht, das besonders witzig oder/und notwendig war und das mir Spaßbremse entgangen ist?

Und deine Steuern zu bezahlen! Pünktlich!

"Gib´ dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist!", heißt es.

Die Ironie von der Geschichte ist - das ist der Punkt, den Jesus offensichtlich nicht begriffen hat - dass derjenige, der mit seinem Reichtum verantwortungsvoll und barmherzig umgeht, natürlich um so mehr Druck auf seine Sklaven ausüben und die auspressen muss, damit sie ihm auch den Reichtum verschaffen, womit der Reiche dann seine soziale Reputation durch "verantwortungsvollen und barmherzigen Umgang" entsprechend steigern kann.

Selten so eine dumme Argumentation gelesen, der echte Mephisto ist da m.E. deutlich raffinierter.

Andere sehnen sich aber eher nach der Großen Urmutter, der Pandora, der Allesgebenden. Die haben dann wohl Pech gehabt. [ [freude] ]

Ja, die haben Pech gehabt, deswegen verstehe ich Deine [freude] nicht.

Es führt halt mal kein anderer Weg zu Gott, außer durch Jesus Christus.

[Extra-einfache Erklärung extra für Mephistopheles:
Wenn Dir Jemand seine Telefonnummer gibt, z.B. die 1234567, kannst Du Millionen andere 7-stellige Telefonnummern anrufen, aber Du wirst diesen einen Jemand nicht erreichen, selbst wenn Du darüber lamentierst, was die Backen hergeben [[herz]] ] (...ich merke wohl besser an, dass das auch ein Gleichnis ist, Du wirst also Jesus Christus schwerlich unter der Telefonnummer 1234567 erreichen. Aber wenn Du Ihn erreichen willst, genügt es, Ihn ernstlich anzurufen, ganz ohne Telefonnummer [[top]] )


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung