Gleiwitz

sigma, Freitag, 27.07.2018, 14:07 (vor 2101 Tagen) @ SchlauFuchs2810 Views

Gehts um die Causa Naujocks?


Wenn du meinst was Google ausgespuckt hat zum Thema, nein, das ist es
nicht. Ich schaue gerade in die Literatur zum Thema "ab 5:45 wird
zurückgeschossen" im Rahmen von "Wer hat eigentlich zuerst geschossen?".
die Standardansicht ist ja dass die Nazis polnische Übergriffe
vorgetäuscht haben um einen Casus belli gegen Polen zu haben.
Üblicherweise wird dann Sender Gleiwitz erwähnt, von wo "Polen" für
einige Minuten propaganda gesendet haben sollen und dann verschwunden sind,
und einen erschossenen zurück gelassen haben.


Hallo SF
Mir lag mal der komplette Jahresband "Illustrierter Beobachter" (IB) von 1939 vor, in dem beim Kriegsbeginn nicht eine einzige Silbe zum Gleiwitzer Sender erwähnt wurde. Also in der Propagandapostille der Nationalsozialisten kam diese Propaganda überhaupt nicht zur Sprache. Demzufolge beruht diese Gleiwitz-Legende m.M.n. allein auf den Aussagen von Alfred Naujocks als einzigem Zeugen, der mit seinen hochwillkommenen Aussagen in Nürnberg seinen Hals rettete, aus einem Kriegsgefangenenlager floh, nie gefaßt wurde und irgendwann - obwohl mehrfach steckbrieflich gesucht - in der BRD in Frieden in seinem Haus verstarb, nachdem er zuvor noch Willi Brandt Verbrechen unterstellte.
Gruß sigma

http://tinyurl.com/y93v9hxe
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Dr-Georg-Jaeckel+Der-%C3%9Cberfall-auf-den-Gleiwi...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung