Weltsprachen ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 25.07.2018, 07:22 (vor 2104 Tagen) @ Mephistopheles1888 Views

aber nicht in 17 Sprachen, sondern in 2 oder 3. Deutsch wird eine davon
sein. Englisch nicht.
http://members.chello.at/heinz.pohl/Sprachen_Europas.htm

Hallo

Ich bin jetzt wirklich nicht ein Freund der englischen Sprache, aber es ist die Sprache, die von den meisten Menschen verstanden wird. Weltsprachen

Es gibt noch einen anderen Grund, der vielen nicht bewusst ist. In jedem Konzern der weltweit agiert, werden die Ursprungsdokumente in Englisch verfasst, ebenso technische Dokumentationen. Auch ist die Programmiersprache immer in Englisch - egal welche Programmiersprache. In meiner alten Firma war es sogar üblich, dass SPS (Speicher Programmierbare Steuerungen - PLC von Siemens ein urdeutsches Produkt nur in der Standard Version mit englischen Kommentaren und Bezeichnungen ausgeliefert wurden. Wurde in Deutschland so eine Maschine verkauft, musst der Käufer einen Aufpreis für die Ausführung in deutscher Sprache bezahlen.

Alles was mit EDV zu tun hat, z.B in russischer oder chinesischer Sprache zu erstellen, macht die Sache nur unnötig kompliziert. Mit den grösseren Rechenleistungen der heutigen Prozessoren ist das alles zwar möglich, wird aber niemand machen, selbst die Chinesen nicht.

Englisch ist einfach in der Grundform leicht zu erlernen. Damit können alle grundlegenden Sachverhalte schnell vermittelt werden. Erst wenn der Transhumanismus in den Alltag eingezogen ist, indem wir durch eine direkte Linkverbindung im Gehirn mit dem Netz kommunizieren, wird sich das vielleicht ändern. Bis dort hin - bleibt Englisch Nr. 1

Es ist aber gut möglich, dass die Nr.1 schneller verschwindet als man das heute vermuten mag, so wie ich das sehe, stehen wir unmittelbar vor diesem Paradigmawechsel.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung