Putin & Erdogan, lustiges Video

Weiner, Samstag, 24.03.2018, 10:29 (vor 2228 Tagen) @ aprilzi3955 Views

Hallo Aprilizi,

vielen Dank! Ist Sofia bis Mitte des Jahres nicht die "Hauptstadt" Europas?

Schon eigenartig: Bulgarien wurde einst von GB nach Europa eingeladen (Belohnung für die Öffnung des Luftraumes für NATO-Flugzeuge 1999), jetzt muss Bulgarien die Briten aus der EU hinauskomplimentieren. Bulgarien hat einen sehr soliden Haushalt gemessen an anderen EU-Staaten - und doch eine ziemliche Korruption. Seine Wirtschaft ist sehr stark an die russische gebunden, aber man trägt die Sanktionen tapfer mit.

Untergründig fürchten sich die Osteuropäer vom Baltikum bis Makedonien vor den Russen; die Ukrainer kann mit einschließen. Warum bloss, fragen wir uns im Westen? Was ist da so attraktiv an Europa? Und was ist so abstoßend in Moskau? Ist es die historische Erfahrung von 1945-1990? Oder ist es ein inneres Verlangen nach liberaler Entwicklung, eine Suche nach neuen Möglichkeiten: ist der Westen immer noch das Modell? Nun, man muss den Kreml bewundern, wie cool er mit dem Stress umgeht, den der Westen ihm gerade macht. Ganz gewiss aber ist Russland kein Modell für die Zukunft der Menschheit.

Wir haben im Westen etwas, um das alle uns beneiden. Auch die Chineser und Mullahrabis. Es ist die große Frage, ob wir es für die Welt bewahren können in dem, was uns bevorsteht.

Türkei und Russland ist ein schwieriges Thema. Erdogan ist eine tragische Sackgasse. Die Türkei wird sich nach ihm komplett neu aufstellen müssen. Vielleicht braucht man aber einen so starren Dickschädel, wenn überall rundum Gefahren aufbrechen. Erdogan hat das Erbe von Atatürk auf den Kopf gestellt, und doch will er, wie kein anderer türkischer Führer seit Atatürk, eine starke Türkei nach außen darstellen. Wie weit er damit kommt, lassen wir mal offen.

Das Verhältnis zu Russland wird sehr schön symbolisiert durch das folgende, ganz kurze Video. Putin, Erdogan und Rouhani haben sich im November in Sotchi getroffen (in Kürze ist ein weiteres Treffen geplant). Nach der Pressekonferenz verabschiedet sich Putin ziemlich rasch, zuerst von Erdogan. Er will zu diesem eigentlich höflich sein und wohl dessen Stuhl beiseite ziehen, als Erdogan aufsteht, doch tatsächlich wirft er ihm den Stuhl dann recht lieblos um. Erdogan hat im Moment gegenüber Russland keinen Spielraum.

http://turkey.theglobepost.com/putin-handshake-erdogan-knocks-chair-ground/

https://www.youtube.com/watch?v=Wt-yHiNILfE

Wünsche allseits ein schönes Wochenende, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung