Die nächste Krise ist eine Geldkrise

Dieter, Sonntag, 25.02.2018, 22:29 (vor 2254 Tagen)4572 Views

Hallo,
aus folgendem Beitrag eines Bankers https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20180225319703680-finanzkrise-geld-wirtschaft-cra... habe ich unteren Abschnitt herauskopiert.
Erschreckende Zahlen. Was sagen die Fachleute dazu?

"Nach Schätzungen des Weltverbandes der Finanzindustrie IIF beliefen sich 2017 die weltweiten Schulden auf rund 215 Billionen US-Dollar, der geschätzte Wert aller sogenannten Derivate, also jener zumeist hochspekulativen Wertpapiere, denen wir auch den Börsencrash 2008 zu verdanken hatten, belief sich auf unvorstellbare 1,2 Billiarden US-Dollar, also eine Zwölf mit vierzehn Nullen oder ausgeschrieben, um die ganze Monstrosität zu verdeutlichen: 1.200.000.000.000.000 US-Dollar.

Zum Vergleich: Die Kapitalisierung aller Börsen auf der Welt wird vom IIF mit 73 Billionen US-Dollar angegeben. Der Wert aller Immobilien auf der Welt soll 217 Billionen US-Dollar betragen und das bisher auf der Erde geförderte Gold 7,7 Billionen US-Dollar wert sein. Das heißt, für rund zwei Drittel aller Derivate gibt es keinen echten, realen Gegenwert. Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier von Kapitalisierungswerten unter Idealbedingungen reden, denn natürlich würde es zu grausamen Kursverlusten und Wertvernichtungen kommen, wenn plötzlich alles Gold der Erde oder alle Börsen und Grundstücke auf einen Schlag kapitalisiert würden."

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung