CO2-Perlen vor die Säue

Kosh, Freitag, 16.02.2018, 16:08 (vor 2232 Tagen) @ Rybezahl3635 Views

- Gegen eine angestrebte Senkung der CO2-Werte habe ich auch nichts einzuwenden.

Ich schon, denn wie die Überlieferung sagt: Perlen vor die Säue.

WENN das mit der CO2-T-Korrelation so nicht stimmen kann, ist das ein PRoblem des UNrats. Um der Freiheit aller Menschen Willen soll jeder sein EIGENES und nicht FREMDES Vermögen zur PRivaten CO2-Reduktion auf den Kopf hauen dürfen und sich COOLness einbilden.

Aber mich via PRopaganda und Gruppendruck und schliesslich Verordnungen und Gesetzen zu zwingen, gegen jede unternehmerische Vernunft Geld aus dem Fenster zu werfen - Stichwort Ressourcenfehlallokation - dagegen setze ich meinen einsamen Ruf in der Wüste ein: Die Bäume stehen immer noch, obwohl sie alle gestorben worden sind.

Abschliessend ein Stichwort zur weiteren Verunsicherung: Hysterese - https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese

[image]

Im letzten Jahrhundert bestand das Problem der Überdüngung der Seen mit Phosphat aus Waschmitteln. Als man Kläranlagen baute, konnte man sich zunächst nicht erklären, warum der Phospatgehalt im Seewasser nicht abnimmt. Heute weiss man es: Hysterese. Phosphat wird im Seegrund zwischengelagert und löst sich später wieder im Wasser. Deshalb nehmen Auf- und Abbau bildlich gesprochen verschiedene Hysterese-Pfade.

Hat bei aller Klimadebatte schon mal einer dran gedacht, dass evt. mehrere Hysterese-effekte sich gegenseitig beeinflussen? Kaum, weil schon einen einzelner schwer einzuordnen ist, mehrere sich gegenseitig hemmende / verstärkende resp. verstärkende / hemmende Pfade mehrerer Variablen, das ist nicht nur gemeinen KonsumENTEN nicht vermittelbar.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung