Ende des Denkens - oder ein Neuanfang?

Weiner, Sonntag, 28.01.2018, 18:49 (vor 2284 Tagen) @ Falkenauge3241 Views

Diese Strukturen müssen durchschaut werden.

Hallo Wḏ3t !

Diese Strukturen sind durchschaut. Zumindest auf dem Forum hier. Das eigentliche Problem liegt woanders.

Im Augenblick ist "der aristokratische Geistesadel", der den "plutokratischen Demokratismus" betreibt und lenkt, in sich gespalten. Er hat seinen 'Geist', der eigentlich ein 'Ungeist' ist, offenbar verloren. Und die vielen Denkfabriken, die er unterhält, produzieren nur noch 'nonsense', Unsinn. Ende des Denkens also. Keine Lösung in Sicht.

Wir erkennen dies an der politischen Spaltung in den USA. Die Fragmentierung ist jedoch viel umfangreicher und reicht tiefer, etwa sichtbar an der Zersplitterung der politischen Landschaften in Europa, wo plötzlich nicht nur alte Lager (die 'Rechten', die Nationen usw.) sondern sogar die Regionen, Beispiel Katalonien, sich wieder vehement artikulieren. Gehirnwindungsflimmern nenne ich das. Denn auch diese neuen 'Bewegungen' bringen keine wirklich konstruktiven Vorschläge zur Lösung der Gesamtsituation hervor.

Nun, die ELITE ganz oben hat vorgesorgt: ob auf den Seychellen, ob in Südamerika (war neulich das Thema hier), ob in tiefen Bunkern und Ranches vor den Mountains oder mit Genbanken im arktischen Eis. Die Lokalitäten in Russland oder China brauch' ich ja nicht nennen. Falls sich also kein Ausweg zeigt, ist die ELITE jedenfalls auf das Schlimmste gut vorbereitet.

Dieses Schlimmste wäre: dass sich der gesamte geschichtliche Prozess zersetzt und entgleist, was ein Teil der ELITE durchaus wünscht, in Kauf nimmmt (siehe etwa Lybien bis Syrien seit 2011), darauf gewissermaßen hinarbeitet. Noch besser wäre eine Mega-Naturkatastrophe, denn dann könnte man später nicht die Schuld auf die ELITE schieben. Wohl auch hier (auf dem Forum) könnnen sich das einige Theoretiker gleichermaßen ganz gut vorstellen - nach dem Motto, das die Steine vorgeben: "Halte die Menschheit bei 500 Millionen". Das ist ein Imperativ und setzt weiter Herrschaft voraus.

Die Zersetzung und Entgleisung wird natürlich auch die planetare Natur betreffen. Das tut weh, denn dieser Planet ist so wunderbar schön und meint es eigentlich gut mit uns. Aber man könnte für diesen Fall das Gewissen sich dadurch beruhigen, dass man auf die große Regenerationskraft und evolutionär-genetische Kreativität des Lebens baut. Mit der Zeit werden entsprechende Wunden und Zerstörungen heilen. Auf ein paar Jahrhunderte oder -tausende kommt es eigentlich nicht an. Und der biologische Mensch wird dabei auch nicht untergehen. Fragt sich nur, ob und wie er geistig-kulturell Mensch bleiben kann.

Letzteres würde u.a. voraussetzen, dass er (1) die Tradition guten Mensch-Seins bewahren und darüberhinaus (2) eine Lösung für die aktuellen und existentiellen Probleme finden kann. Hierin, also in diesen beiden Aufgabenstellungen, muss er sich als Mensch zeigen und bewähren. Die Gruppe derjenigen, denen das gelänge, würde ich dann als den wahren (neuen) Geistesadel der Gegenwart bzw. nahen Zukunft ansehen.

Gehe davon aus, dass es gelingen wird. Der Preis allerdings wird hoch sein, auch wird es ein paar Jahrzehnte noch dauern. Und es werden sich viele daran beteiligen, sowohl Menschen aus der ELITE, aus der Mitte - und viele, viele auch "von ganz unten". Rund um den Globus.

Um an Deinen Ausgangspunkt anzuknüpfen: Wut und Klage, Kritik und das Durchschauen der aktuellen Verhältnisse reichen nicht aus. Es müssen Lösungsvorschläge erarbeitet, neue Denk- und Handlungsansätze gefunden und umgesetzt werden. Die gegenwärtige ELITE, auf die Du hinweist, ist keine ELITE mehr. Sie ist so vollgefressen leblos wie der französische Adel und Priesterstand vor der Revolution. Und sie wird genauso untergehen.

'Prophezeit', mit freundlichen Grüßen und mit den besten Wünschen,
Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung