Spamfilter schlägt zu

printf, Freitag, 05.01.2018, 11:32 (vor 2304 Tagen) @ helmut-11952 Views

Hallo!

Arrival-Date: Mon, 1 Jan 2018 22:53:19 +0300 (MSK)

Final-Recipient: rfc822; info@cdu.de
Original-Recipient: rfc822;info@cdu.de
Action: failed
Status: 4.4.1
Diagnostic-Code: X-Yandex; connect to mail5.cdu.de[193.219.105.30]:25:
Connection timed out[/i]

Die Fehlermeldung wäre meiner Meinung nach so zu interpretieren:

Der Absende-Mailrelay (irgend ein bei "Yandex" gehosteter Server) versuchte, drei Tage lang die Email an info@cdu.de zuzustellen, aber der für diese Mailbox zuständigen Mailserver (mail5.cdu.de) hat auf den Zustellungsversuch nicht reagiert, nicht mal mit einer Ablehnung.

Das verhalten des Absende-Mailrelays ist "normal". Jeder Mailrelay versucht eine gewisse, einstellbare Zeit lang, Emails zuzustellen und nach Ablauf dieser Zeit bekommt man als Absender so eine Fehlermeldung zurück.

Die beiden für die Domain "cdu.de" zuständigen Mailrelays sind:
# dig +short -t mx cdu.de
10 mail5.cdu.de.
5 mail58.cdu.de.

und beide Server reagieren problemlos auf Verbindungsanfragen zu Port 25 (SMTP), wenn man's von einem Server in DE aus versucht. Es meldet sich ein
220 mailrelay.ubgnet.de Microsoft ESMTP MAIL Service

Ich vermute also, dass der Admin dieser beiden Server (eine laut "whois" benannte "Union Betriebs GmbH" mit Sitz in "D-53359 Rheinbach", Ansprechpartner: Theo Belke, Tel: +49 2226 8020) einen Spamfilter im Einsatz hat, der entweder generell Verbindungsversuche von Nicht-EU Adressen oder im speziellen die von Yandex auf einer Blacklist hat und daher auf Anfragen aus diesen IP-Ranges nicht reagiert.
Das perfide bei "connection timed out" ist, dass der Absende-Mailrelay drei Tage lang beschäftigt wird.

Abhilfe: Bei einem der zahlreichen Mailbox-Provider (Google, Microsoft) ein Postfach mieten und die Mails von dort verschicken.

Gruss


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung