Nachtrag zum Winter..... Spiritus- und Gaskocher

Olivia, Samstag, 30.09.2017, 22:22 (vor 2401 Tagen) @ Olivia3586 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 30.09.2017, 22:26

Sollte man im Freien kochen, dann muss man darauf achten, dass der Gastank nicht direkt auf dem Schnee steht. Einige chinesische Hersteller bieten sogar ein "Winterkleid" für die Gasflaschen an, damit die etwas weniger temperaturabhängig sind. Ein Expeditionsteilnehmer beschrieb das so: "Wenn man keine Lust hat, mit seiner Gasflasche in den Schlafsack zu steigen.... " :-))

Die Spiritus-Kocher müssen auch erst warm werden, damit die Düsenfunktion einsetzt. Evernew hat das so gelöst, dass in der Wand eine Fasermatte untergebracht ist, die das Verdunsten des Spiritus fördert. Daher brennen die Düsen so schnell. Plagiate haben diese Fasermatte offensichtlich nicht und brauchen daher mehr Zeit, um "zu brennen".
Wenn es kalt ist, wird oft etwas Spiritus über die Gehäusewand gegeben, damit die Wände schneller warm werden.

Über all diese Dinge gibt es informative Videos bei Youtube.

Zum Kochen mit Titangeschirr.
Das funktioniert etwas anders als mit den "üblichen" Materialien. Das Material ist sehr dünn und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut damit klar kommt, wenn man "mit kleiner Flamme" arbeitet und nur bisweilen mit großer.

So, das war es.
Bin wie gesagt auch kein Profi, sondern habe nur das geschrieben, was ich mir so angeeignet habe. Habe aber bereits tolle Sachen mit kleinen Titanpfannen und Gas gekocht. Erstaunlich, dass und wie das geht. Bin ganz fasziniert.

Wenn man sich dafür interessiert, sollte man sich ein bißchen mit den Videos zu den verschiedenen Kochern beschäftigen. Bei den Alkohol Kochern verändert der Abstand zur Feuerquelle die Kocheigenschaften. Bei Evernew ist es z.B. so, dass man eine Sparflamme erhält, wenn man den Topf direkt auf den Kocher stellt. Steht der Topf erhöht, dann hat man eine sehr starke Flamme. Bei Trangia kann man die Flammenstärke über einen kleinen Regler beeinflussen.

Am besten geht das natürlich mit Gas, wenn man "kochen" möchte. Das ist (je nach Kocher) unglaublich leicht justierbar. Für alle Kochertypen ist jedoch wichtig, dass man einen Windschutz hat. Das spart erheblich Brennstoff und verkürzt die Kochzeiten. Einen Windschutz kann man sich im Zweifelsfalle sogar aus einer Alufolie basteln.

Auch kleine Spirituskocher kann man sich sehr leicht selber herstellen. Bei youtube gibt es Anleitungen, wie man Power-Kocher mithilfe von 2 Alu-Dosen herstellen kann. Das ist eine ganz eigene, hochinteressante, kleine Welt.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung