Gehorsam oder Hingabe?

nvf33, Freitag, 29.09.2017, 13:55 (vor 2399 Tagen) @ Falkenauge2011 Views

Liebes Falkenauge,

Dein Beitrag erinnert mich an die in München sehr zahlreichen Plakate der Marxistisch-leninistischen Partei Deutschlands, die gerne gewählt werden wollten, weil man dann "Teil der Rebellion" werden könne. Du schreibst, dass es Zeichen der Schwäche sei, zu gehorchen. Ich glaube, dass Du damit den Kern derjenigen Schizophrenie triffst, unter der wir seit langer Zeit schon zu leiden haben. Du identifizierst die Entscheidung zum Gehorsam mit dem Unwillen zur Entscheidung. Nun ist es allerdings so, dass Minderwertigkeitsgefühle nicht immer unbegründet sind - ganz im Gegenteil.

Fast alle Menschen verfügen über ein sehr feines Gespür ihres Ranges, und aus eigentümlichen Ursachen heraus bekämpft man dieses Gespür. Besonders interessant wird das, wenn Psychoanalytiker wie Wilhelm Reich den Gehorsam des "kleinen Mannes" als autoritäre Verpanzerung werten, gleichzeitig aber die sexuelle Hingabe als höchstes irdisches Ziel erkennen.

Nun ist bekannt, um auf Deinen Beitrag zurückzukommen, dass in Sachen Sexualität irgendetwas Besonderes an den Deutschen zu haften scheint - wenigstens in den Augen z.B. norwegischer Pornokonsumenten, um ein extremes Beispiel zu nennen. Nun ist ebenso bekannt, dass z.B. Richard Wagner "Deutsch sein" beschrieben hat als "eine Sache seiner selbst wegen tun". Die gleiche Tendenz ist sogar schon in Luthers Hauptquelle "Theologia Deutsch" erkennbar, wo Demut und Hingabe als spirituelle Haupttugenden gefeiert werden. Insofern ist dieser "Untertanengeist", wie Du ihn nennst, keineswegs etwas Neues.

Gerne würde ich verstehen, welches Ziel Du mit der Schmähung dieser Eigenart verfolgst. Wünschst Du Dir einen "Obertanengeist" bei den Deutschen, also dass wir endlich der Welt "wieder" sagen, wo es lang geht? Selbstbejahung also ohne Rücksicht oder Beachtung anderer? Oder wünschst Du, dass die Deutschen ihr vermeintlich freiwillige Hingeben Ihrer selbst als Fehler und Makel einsehen? Oder sollen wir endlich den "Richtigen" gehorchen? Und wenn ja, wer ist das?

Freue mich über Antworten!
Viele Grüße
nvf33


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung