Ärzte und Pflegepersonal

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 06.09.2017, 08:49 (vor 2427 Tagen) @ Socke2919 Views

In Krankenhäusern trifft man hierzulande mittlerweile an jeder Ecke auf Ärzte und Krankenschwestern, die sich in der deutschen Sprache nicht ausreichend verständigen können. Das ist für die Patienten, denen es nicht gut geht und die vielleicht Angst haben, eine große psychische Belastung.

Beispiel: Eine Bekannte ist an Brustkrebs erkrankt und hatte eine Besprechung mit dem zuständigen Onkologen über die Art und Dauer der angedachten Therapie. Der Mann sprach nach ihrer Aussage so schlecht deutsch, dass sie weniger als die Hälfte von dem verstehen konnte, was er ihr wohl mitteilen wollte. Und das hatte nichts mit Fachchinesisch o.ä. zu tun, sondern lag einzig und allein daran, dass der deutsche Wortschatz dieses Arztes für seine anspruchsvolle Tätigkeit ganz einfach unzureichend war.

Beim Pflegepersonal sieht die Situation noch viel schlechter aus, da sprechen und verstehen die Schwestern und Pfleger überhaupt kein deutsch.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung