Auch das muss man differenziert sehen

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 07.06.2017, 05:11 (vor 2517 Tagen) @ FOX-NEWS6357 Views

Zum einen war mein Beispiel hauptsächlich auf die Motivation für die Fastenkur bezogen.

Zum anderen aber hängt meine etwas altertümliche Methode mit der Tatsache zusammen, dass ich in so manchen Arbeitsbereichen ziemlich betagte Maschinen vorhalte. Geräte, für die es schon lange keine Ersatzteile mehr gibt, weil sie 30 und 40 Jahre alt sind, manchmal auch mehr.

Egal, ob das ein 8 to-Stapler ist, oder z. B. ein Kompressor. Bleiben wir beim Beispiel Luftkompressor mit Dieselantrieb. Dass ich an so einen Veteranen drei Preßlufthämmer gleichzeitig dranhängen kann, und die immer noch genügend Power bringen, weiß jeder, der sich danach einen neueren Kompressor zugelegt hat. Weiß der Teufel, warum die neueren Kompressoren prinzipiell schwächere Leistung haben.

Fest steht, dass beim Spülen (nicht immer, aber öfters) alles Mögliche, auch Schlammartiges, herauskommt, das nicht über den Filter aufgenommen wird. Ob die Ablassschraube von Beginn an magnetisch war (was oft der Fall ist), weiß ich nicht mehr, - aber bekanntlich läßt jede Kraft eines Magneten im Laufe von Jahrzehnten nach.

Ums nochmal deutlich zu machen:
Ich bin ein Fan von Veteranen. Auch die Transporter sind alle aus Ende 70 und aus den 80er Jahren. Der Neueste ist aus 92. PKWs genauso. Es gibt nachweislich 2 Arten von Fahrzeugen, die sich in Rumänien hervorragend bewährt haben: GolfII und Daimler, nicht nur PKWs sondern auch Transporter, wenn sie vor 95 gebaut wurden. Ein 208 oder 307 hält wesentlich mehr aus als ein Sprinter. Das bezieht sich nicht nur auf den Motor und das Getriebe, sondern hauptsächlich auf die Verschleißteile des Fahrgestells.

Noch haben wir auf den Straßen 2. und 3. Ordnung noch keine westlichen Verhältnisse, - und die neuen Autobahnen lassen an mehreren Stellen auch zu wünschen über.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung