Der Kredit ist eine Zugangsvoraussetzung

Ashitaka, Freitag, 05.05.2017, 11:51 (vor 2541 Tagen) @ Zarathustra6031 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 05.05.2017, 12:04

Hallo Zarathustra,

Ja, und vice versa wird keine einzige Geldeinheit geschaffen, ohne dass
vorgängig in der Wirtschaft ein Kredit gebucht wird.

Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, dass im gegenwärtigen System eine notenbankfähige Sicherheit (Basis: Kreditforderung) als "Voraussetzung für die Teilnahme eines Kreditinstitutes an einem geldpolitischen Geschäft mit der Zentralbank" für die Dauer des Geschäfts bei der Zentralbank hinterlegt werden muss.

Die Zugangsvoraussetzung ist dem heutigen geldpolitischen Verfahren geschuldet (haben wir alle im Forum lang und breit drüber diskutiert), aber keine wesentliche Zutat für Geld.

Das Kreditinstitut tingelt bildlich gedacht zur Zentralbank und ruft vor deren verschlossenem Tor:

"Hey, ich hab hier eine werthatige und ausreichend besicherte Forderung, schmeiß mal Urkunden mit ZBG aus dem Fenster oder räum mir ein Zentralbankguthaben ein! Und damit das ZBG nicht aus Jux und Dollerei ("Oh oh, Geld aus dem Nichts, Winke Winke!") entsteht, biete ich dir dir solange diese Forderung zur haftunstechnischen Absicherung an. Mach auf das Tor!"

Die Geldeinheit, sie entsteht aber nicht durch diese verfahrensrechtliche Zugangsvoraussetzung, sondern per Machtakt (Machtzession, Machtkreislauf).

Wie kann einem das nur bewusst werden: Schau dir dazu bitte die älteren Diskussionen im Forum bzgl. der Geldentstehung in Zentralmachtbereichen an, in denen weder Wirtschafträume, noch Rechtsräume für Kreditvergaben vorhanden waren. Das Geld, es entstand in dem Augenblick, da die Zentralmacht eine kurante Abgabeneinheit festsetzte und jeder Abgabepflichtige fortan wusste, welche Einheit gesollt wird. So entsteht die Gültigkeit, wird der Machtkreislauf geschaffen.

Dieser ursächliche Impuls (=Machtakt), für den "eine Machtposition" notwendig ist, die allen Abgabepflichtigen gegenüber steht (Zentralmachtposition), darf nicht vergessen werden.

Der heutige Kredit, er ist keine Zutat des Geldes ("Wir rühren uns was gilt!"), sondern eine Zugangsvoraussetzung derjenigen, die nach dem Geld trachten. Welche Einheit gilt (Machteineiht = Geldeinheit), bestimmt einzig und allein die zentrale Machtposition (Zentralmacht, der Garant bzw. die autorisierten Institute), völlig unabhängig davon welcher Wille bzw. welche aus der Simulation (Ich wähle, also bin ich frei!) gewonnenen Ansichten diese zentrale Machtposition "zu gestalten und zu ordnen" vermag.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung