Da muss ich passen...

Rybezahl, Sonntag, 30.04.2017, 22:34 (vor 2555 Tagen) @ trosinette7143 Views

Hallo,

ich muss passen, aber der Buchtipp ist gut. Le Goff war ja auch ein guter Tipp, drum dachte ich, nach Rudy Rucker (kleines Verdauerlie zwischendurch) muss jetzt der Polanyi ran. Schon die ersten Seiten beschreiben in einer wunderbaren Dichte meine ganz ähnlich gearteten Gedanken.

Ich würde aber schon bei den Städten / der Lohnarbeit oder ganz allgemein beim zunehmenden Verlust der selbstständigen Existenzweise ansetzen wollen. Die letzten dreihundert Jahre ging es nur besonders schnell und könnte als Unterzyklus eines größeren Zyklus begriffen werden (Stefan Gruber: Ein Buch für Keinen).

Es ist dieses unglaublich dynamische Spiel der widerstreitenden Kräfte (Intern: Machthaber und Volk; Extern: Machtbereich gegen Machtbereich), das mich so fasziniert und mich die Sache nachvollziehen lässt.

Gruß
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung