Ausländische Quellensteuer

Sylvia, Freitag, 14.04.2017, 10:03 (vor 2571 Tagen)5688 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 14.04.2017, 13:42

Hallo Forum,

ich möchte die Osterfeiertage nutzen, um endlich Ordnung in die Besteuerung meiner Auslandsaktien zu bekommen. Im Laufe der Zeit haben sich bei mir so einige, dividendenzahlende Auslandstitel angesammelt, wobei bei vielen die Beträge im einstelligen Eurobereich lagen – und somit den Aufwand eines Rückerstattungsverfahrens nicht wert waren.

Aktuell habe ich Aktien aus Finnland, Frankreich, Israel, Kanada, Australien, Russland, USA, Griechenland und UK in meinem Depot.

Für diese würde ich nun gerne die ausländische Quellensteuer zurückholen.

Sehr nützlich dafür ist diese Seite hier, mit Links zu den Vordrucken verschiedener Länder:
http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/AuslaendischeFormulare/Quelle...

Anfangen will ich mit meinen finnischen Fortum Oy. Dafür habe ich das Formular "VEROH 6164e" heruntergeladen und (fast fertig) ausgefüllt.

Am Ende wollen die Finnen aber, dass das deutsche Finanzamt den Abschnitt "CERTIFICATE OF FISCAL RESIDENCE" ausfüllt:
[image]

Das stelle ich mir jetzt eher schwierig vor (also dass ein deutsches Finanzamt einen nicht-deutschen Vordruck ausfüllt). Genügt es, den Finnen eine "Ansässigkeitsbescheinigung" zu schicken? Da gibt’s nämlich einen Vordruck:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=F04C8CEEE9FE6B7328BA

Wobei sich hier (für deutsche Finanzamtsgründlichkeit eher ungewöhnlich) die PDF und die Web-Version des Vordrucks unterscheiden.

Habt ihr da Erfahrung?

Viele Ostergrüße,
Sylvia

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung