So ist es

stocksorcerer, Montag, 10.04.2017, 14:42 (vor 2582 Tagen) @ nemo4090 Views

Und die Sache mit den modernen Handys ist gleich in mehrfacher Hinsicht genial. Das zielt nicht nur auf die unbedingte Erreichbarkeit; mittlerweile müssen die meisten sich ja scheints entschuldigen, wenn sie mal nicht erreichbar sein wollen. Todesstrafe bei Wegdrücken!

Aber der Mensch verliert auch zwischenmenschliche Kontakte und zwar genau die, die ihn womöglich bereichern könnten intellektuell. Multiplizierte Ideen und Reaktionen von Menschen nämlich, die sie nicht jeden Tag sehen und sprechen und die dementsprechend vielleicht mal etwas Neues zu berichten hätten oder neue Facetten zu einem bekannten Thema liefern könnten.

Aber ein Blick in der Bahn, im Bus oder im Wartezimmer beim Arzt nach links und rechts verdeutlicht, wie der Mensch sich durch die Technik quasi selbst zwangsverordnet von der Außenwelt und von zwischenmenschlichen Beziehungen komplett abschottet. Manche nutzen gar ihr Gerät als Alibi dafür, dass sie "bloß nicht" von Fremden angesprochen werden können.

Das ist das große Ziel. Anonymisierung. Individualisierung. Vereinsamung. Entsozialisierung. Die Reduktion des Menschen auf ein Objekt, das man spielerisch manipulieren und programmieren kann wie ein Durazell-Häschen.

Bargeldverbot. Gechipter Arm. Der machtlose Befehlsempfänger. Organisieren? Mit wem denn? Man kennt doch keinen mehr, der überhaupt auf solch eine Idee käme! "Uns geht's doch gut." *lach

Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung