Videokommentar von Herr Reschke

Rybezahl, Donnerstag, 23.03.2017, 16:08 (vor 2562 Tagen) @ Cascabel5224 Views

Hallo Cascabel,

nur zur Info, das habe ich gerade entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=qn_oD76bkpM

Da er sich auf deinen Beitrag bzw. Das Gelbe Forum bezieht, hänge ich es mal hier an, auch wenn ich damit vom Thema abkomme. Ich beziehe mich auch ausdrücklich nur auf die wirtschaftlichen Aspekte. Der Herr hat auch ein Buch geschrieben: Vom Falschgeldsystem zum freien Marktgeld.

Er sieht die Lösung, soweit ich das überblicke, in einem wertgedeckten Geld. Dieses wertgedeckte Geld kann in einem Goldstandard manifestiert werden. Diese Idee setzt voraus, dass Gold einen inneren Wert besitzt, der von ihm noch begründet werden müsste. Warum Herr Reschke in seinem Modell von einem dem Wertmittel seiner Wahl inhärenten Wert ausgeht, unser Kreditgeld jedoch Falschgeld nennt, obwohl es ja nur durch Wertdeckung entstehen soll (kein Kredit ohne Sicherheit!), ist mir ein Rätsel.

Der Vorwurf des Verschwörungsdenken ist ihm alledings umgehend zurückzuspiegeln, wenn er von einem Tricksystem spricht.

Dazu sei an diese Beiträge erinnert:

dottore - Real-Enzyklopädie (29): Das Privatgeld des F.A. v. Hayek:
http://www.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=137716

Phoenix5 - Warum es keinen prinzipiellen Unterschied zwischen einem Goldstandard und dem heutigen System gibt:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=297450

Ich würde mithin von einem Selbstbetrug sprechen. Die Ablösung des Goldstandards sehe ich eher als bereitwillig angenommene Bestechung der Steuerzahler mit ihrem eigenen Geld, denn als (einseitigen) Betrug. Und von der anderen Seite her betrachtet als den Versuch des Staates, den Steuerzahler zu befrieden (Revolution verhindern).

Der Sozialstaat (Food-Stamps, Armenspeisung, de Rende (ist sischa) - ja, im Grunde auch die Staatsanleihen) hat sich gleichsam (r)evolutionär aus dem Spiel des Aufstiegs und des Untergangs der Staaten entwickelt; einerseits aus dem Bedürfnis der Steuerzahler nach Sicherheit, andererseits aus dem Bedürfnis des Staates nach Machterhalt.

Betrug ist das System freilich von Anfang an, siehe auch hier:

dottore - Anti-ZB und Anti-Macht-Pamphlet:
http://www.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=129343

Zustimmen möchte ich darin, dass, würden alle Menschen auf der ganzen Welt ein einsehen haben, dass wir uns mit einem Blubber-Kapitalismus zufrieden geben müssen, dann könnte der Goldstandard "auf ewig" funktionieren:

- Keine Hilfe bei einer Pleite.
- Kein Sozialstaat.
- Keine Konjukturprogramme.
- Wie laut der Ruf nach dem Staat auch ist, er hat schlicht nichts zu verteilen.
- Und wehe, das Volk begehrt auf.
- Oder ein anderer Staat.
- ...

Science Fiction? Ja. Und dahingehend auch meine Zustimmung: Es ist letztlich ein Bewusstseins-Problem!

Herr Reschke, lesen Sie doch auch mal in der Sammlung, da Sie ja gerade hier sind:
http://www.dasgelbeforum.net/sammlung/sammlungen.htm

Vielleicht kommt Ihnen ja der zündende Gedanke zur friedlichen Lösung unserer Probleme. Nichts wäre mir lieber!

Es lohnt sich bestimmt. Danke.


Zicke-zacke, zicke-zacke, oi, oi, oi,
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung