Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
ZITAT »Es wird die Rechtssicherheit sein, die an allen Ecken und Enden wegbröckeln wird.«

    Wie sieht es aus bei den Krediten

    verfasst von Morpheus E-Mail, 03.05.2009, 00:19

    In der FTD gibt es einen schönen Artikel zum Thema K

    Von Erholung noch keine Spur

    "Mit Ausnahme der Lebensmittelhersteller und der Pharmakonzerne leiden derzeit fast alle Wirtschaftszweige unter der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung", sagt Langenbach. Viele Menschen fürchten um ihre Jobs und beschränken ihren Konsum auf das Nötigste. Neben der schwachen Nachfrage machen den Betrieben auch Liquiditätsengpässe zu schaffen. "Manche Firmen bekommen keinen Kredit zur Überbrückung der Durststrecke und müssen die Segel streichen, obwohl ihr Geschäftsmodell zukunftsträchtig ist", erklärt Langenbach.

    Man kann es drehen wie man will, die DeDe ist dabei sich zu entwickeln und es wird wohl noch deutlich schlimmer kommen. Derweil geht die Kreditmenge im monatsvergleich weiter zurück (Dargestellt zunächst alle Kredite im Euro-Raum).

    [image]

    Wenn man es jetzt im Jahresvergelich sieht ist die Tendenz zwar auch rückläufig, aber es ist noch nicht wirklich negativ. Da die Zinsen allerdings mindestens zusätzlich ins System kommen müssen wird es hier doch auch langsam knapp, Zypern, Malta, Slowenien und Finnland! ausgenommen.

    [image]

    So jetzt hatte ich mal etwas Zeit für die graphische Aufbereitung. Über den gesamten dokumentierten Zeitraum. Die Iren haben es bon 2004 bis 2007 schon ganz gut hinbekommen mit der Neuverschuldung. 30% jährliches Kreditwachstum, nicht schlecht. Spanien war mit über 15% von Mitte 2004 bis Anfang 2008 auch nicht schlecht unterwegs. Bei uns in D ist es erst Ende 2007 was geworden mit dem Aufschwung.

    [image]

    Wenn man sich die letzten Jahre etwas genauer anschaut, sieht man, dass wir in D im Verhältnis noch gut unterwegs sind. In Frankreich gehen die NewCredits seit dem Gipfel im Dezember 2007 zurück und liegen jetzt unter einem Drittel der damaligen Zunahme. Für Spanien liegen die NewCredits bei einem Viertel der Werte aus 2006 und in Irland bei einem Sechstel.

    [image]

    Hier der Blick auf den privaten Sektor ohne Banken und öffentliche Hand. Da waren die Griechen auch nicht so schlecht unterwegs. Hier geht es inzwische aber überall nach Süden.

    [image]

    Wenn man hier ab 2006 etwas genauer hinschaut, sieht man das selbe Bild. Hier sind Länder wie Italien mit einer Halbierung der neuen Kredite besser zu erkennen. Und der Absturz von Irland wird sehr sehr deutlich. Griechenland ist aber auch nicht schlecht abgeschmiert.

    [image]

    Wenn man weiter reinzoomt und die privaten Haushalte anschaut, sieht man, dass es der deutschen Bauwirtschaft seit einiger Zeit nicht gut geht. Die Kredite der privaten Haushalte sind in D seit Anfang 2007 rückläufig. Das ist einmalig in Europa. Die private Verschuldungsbereitschaft ist nirgends so nachhaltig niedrig wie bei uns. Die größten Potentiale gibt es nach wie vor bei den neuen Clubmitgliedern. Zypern, Slöwakai, Slowenien sind alle noch gut drauf. Bei den Iren, den Griechen und den Niederländern scheint die Bevölkerung inzwischen auch sehr vorsichtig zu sein. (Die Aufzeichnungen reichen hier nicht so weit zurück.)

    [image]

    Guckt man wie es sich seit Beginn der Finanzkrise insgesamt entwickelt hat, sieht man eine gleichmäßig abnehmende Kurve (einige Neulinge ausgenommen). Wenn sich der Trend so fortsetzt, kommen wir jetzt wirklich in die kritische Phase.

    [image]

    Die Kurve von der Verschuldung der Monetären Finanzinstitute (MFI) wollte ich nicht weglassen. Sie ist sehr volatil. In Griechenland sind die Zahlen irgendwie herausragend, anfangs negativ und jetzt positiv.

    [image]

    Beste Grüße Morpheus

    PS: Falls jemand genauer vergleicht, bei der Prozentrechnung habe ich ggü. Der letzten Darstellung den Bezug auf den Anfang der Periode geändert.

    PPS: Die Datenquelle ist hier zu finden.

    ---
    Es läuft der größte Verhaltensversuch der Menschheit und Du bist dabei!
    Leider sind wir wohl inzwischen in die weniger schöne Phase eingetreten.


    gesamter Thread:

  • Wie sieht es aus bei den Krediten - Morpheus, 03.05.2009, 00:19

Es gibt keinen Planeten B, aber einen Plan B: die Finca Bayano Preisvergleich Gold & Silber

321760 Postings in 43021 Threads, 688 registrierte Benutzer, 1222 User online (24 reg., 1198 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«).