Im Vergleich zur Pest scheint es aber recht harmlos zu sein mit nur 1 Toter/10 Infizierte. Mathematiker onboard?

Mephistopheles, Samstag, 25.01.2020, 11:03 (vor 1524 Tagen) @ QuerDenker8686 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 25.01.2020, 11:13

Danach dürfte die Epidemie recht schnell zum erlöschen kommen, weil jeder Überlebende ist für sein Leben lang immun.

Mathematiker on board?

Angenommen, 70% der in diesem Bezirk wohnenden Menschen haben Kontakt mit dem Virus, davon infizieren sich 30%, also 20% der Bevölkerung (Keine Kontakt führt bei Allen zu einer Infektion. Erinnert sich noch einer an die Hysterie, die bei den Medien aufkam, als die ersten Aids-Fälle entdeckt wurden? Einige verkündeten schon das Ende des Geschlechtsverkehrs), davon sterben 10%, also 2% der Bevölkerung. So what!

Es sterben bei einer durchschnmittlichen Lebenserwartung von 70 Jahren natürlicherweise ohnehin jährlich etwa 1,5% der Bevölkerung; es ist in den westlichen Staaten nur künstlicherweise gelungen, die Sterblichkeit unnatürlicherweise auf etwa 1% der Bevölkerung zu reduzieren. Ein paar Jahre Sterblichkeit von 2% würde nur bedeuten, dass die Sterblichkeit sich wieder den natürlichen Gegebenheiten angleicht.
(Bis ins 20. Jh. wurde die Angleichung an die natürliche Sterblichkeit hauptsächlich durch kriegerische Ereignisse erreicht.)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung