Dass der Kapitalismus funktioniert, ...

Weiner, Samstag, 25.01.2020, 02:26 (vor 1547 Tagen) @ Mephistopheles3526 Views

... stellt doch niemand in Frage.

Aber es gibt ihn noch gar nicht so lange. Und es wird ihn in fernerer Zukunft auch nicht mehr geben.

Und man kann ihn jederzeit willentlich abschaffen.

Beispiel São Tomé (kleine Insel vor Westafrika ...). War vor dem Ersten Weltkrieg dank portugiesischem KAPITAL und brutalster Sklavenwirtschaft der weltgrößte Kakaoproduzent.

Die 'Unabhängigkeit' nach dem Zweiten Weltkrieg führte zu einer marxistischen Einheitspartei. Der Kakaoexport betrug 1960 nur noch 10.000 t, 1990 waren es noch 3.000 t, der Weltmarktanteil lag 0,1 Prozent! Es geht also schon ...

Im Jahre 2000 hat man glücklicherweise Erdöl offshore entdeckt. Seither buhlen die USA und China um Afrikas kleinsten und unbekanntesten Staat. São Tomé hat entgegenkommenderweise den Kontakt zu Taiwan schon mal abgebrochen, spricht andererseits aber auch ausführlich mit den USA über einen Militärstützpunkt ...

Übrigens hatte sich 1913 das Deutsche Kaiserreich mit England verständigt, dass die Insel, wenn Portugal seine Schulden in Berlin nicht zahlen könne, als Kolonie an Deutschland fallen dürfe. Leider kam der erste Weltkrieg dazwischen ...

Ja, und dann wurde im Jahr 1919 auf São Tomé während einer Sonnenfinsternis die Ein-Stein-Relativität-Theorie bewiesen. Etwa 450 Jahre davor haben die Europäer bei São Tomé zum ersten Male den Äquator in Richtung Südhalbkugel überschritten - und man ahnte von da an, dass die Erde eine Kugel war ...

Transitions to Capitalism in Early Modern Europe
von Robert S. DuPlessis, 2019

MfG, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung