wer ist hier der "man"?

Weiner, Donnerstag, 23.01.2020, 11:24 (vor 1549 Tagen) @ FOX-NEWS1723 Views

Wenn Recht ist, was jeder praktisch durchsetzen kann, wo ist dann die Grenze zur Kriminalität?

Beispiel Kain und Abel: ich habe kein Geld mehr, um Drogen zu kaufen, und überfalle deswegen meinen Bruder.

Oder müßte hinter dem "man" wenigstens eine Gruppe stehen, deren Mitglieder sich an gewisse Regeln halten, etwa wie bei der Mafia?

Beispiel 1: Was der Boss befiehlt, tun wir, egal wie bösartig es ist, damit es uns allen gut geht.
Beispiel 2: Jan Erik Schulte, Zwangsarbeit und Vernichtung: das Wirtschaftsimperium der SS *)

Nach meiner Auffassung ist nicht die praktische Umsetzung noch das subjektive Gefühl das Wichtigste beim 'Recht'. Es ist für mich die Reflexion darüber, was recht sein soll. Recht ist immer die Verlängerung von Sitte, Moral und Ethik. Denn Recht richtet sich immer an eine Gemeinschaft. Selbst das (deutsche) Grundgesetz drückt das entsprechend aus:

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Die Durchsetzung ist demgegenüber sekundär und muss nicht mit Waffengewalt, Strafandrohung und Verbotslisten ausgeführt werden, manchmal genügen einsichtige und wohlmeinende Worte oder auch überzeugende Beispiele.

Zum gleichen Thema noch ein Zitat von Rousseau:

"Damit ein werdendes Volk die gesunden Grundsätze der Politik schätzen kann, wäre es nötig, dass die Wirkung zur Ursache werde, dass der Gemeinsinn, der das Werk der Errichtung sein soll, der Errichtung selbst vorausgehe und die die Menschen schon vor den Gesetzen wären, was sie durch sie werden sollen."

(Gefunden im Buch der französischen Philosophin Corine Pelluchon, Ethik der Wertschätzung - Tugenden für eine ungewisse Welt, WBG, Darmstadt, 2019)

MfG, Weiner


*) In seinem anderen Buch, über die SS nach 1945, hat er merkwürdigerweise die im Ausland munter weiter gehenden und gegenseitig vernetzten wirtschaftlichen Aktivitäten von ehemaligen SS-Angehörigen völlig ausgeblendet. Bitte grundsätzlich beachten, dass die SS eine Privatarmee war, die sich hoheitliche Aufgaben anmaßte bzw. sich übertragen ließ (je nachdem wie man es ansieht ...). Vorläufer also von Academi (USA) oder Wagner (RUS) und ähnliche - es werden immer mehr ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung