ein kleiner Stups

Weiner, Mittwoch, 22.01.2020, 21:48 (vor 1550 Tagen) @ heller2085 Views

Wenn diese Datenmengen und auch die Auswertungen dann auch allen
zugänglich sind - und nicht nur einer kleinen auser"wählten" Clique

Aus Gesprächen mit Firmen, die in China agieren, weiß ich sicher, dass die Firmen im letzten Jahr zumindest ihr eigenes Profil ansehen konnten. Und es sei beabsichtigt, dass später allgemein Firmen die Profile ihrer Kunden, Zulieferer und Wettbewerber ansehen können (in D gibt's die Schufa u.ä. ...). Bereits heute stehen deutsche Firmen in China im Zwang, Daten an das "System" zu liefern, und die großen deutschen Konzerne haben entsprechenden "Vereinbarungen" bereits zugestimmt.

Es gibt einen weiteren Bereich im "social engineering", der ebenfalls heftig diskutiert wird: wie trickreich und nachhaltig darf man andere (erwachsene, gebildete, souveräne, freie ....) Menschen motivieren, etwas zu tun, was möglicherweise ihnen selbst und der Gemeinschaft nützt? Woher weiß man, was der Gemeinschaft nützt? Und wer darf dann motivieren?

Oder verletzt ein kleiner Schubs irgendwelche "Grundrechte"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge

Tatsächlich laufen diese Vorgänge (Überwachung, Beurteilung, gegenseitige Anregung) in jeder Gemeinschaft ständig ab. Durch Technik und Masse werden sie dann halt monströs ...

@Barbara scheint den Begriff "nudge" auf dem Forum erstmals eingeführt zu haben. Es gibt zwei Dutzend Fundstellen hier. Eine Leserzuschrift macht schon 2014 (!) darauf aufmerksam, dass gewisse Gruppen einen Vorsprung in der Systematisierung und Anwendung derartiger Techniken haben:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=324301

Warum haben sie diesen Vorsprung? Warum schlafen die Schafe?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung