.. und offenbar für gut befunden.

nereus, Mittwoch, 22.01.2020, 13:07 (vor 1528 Tagen) @ heller2496 Views

Hallo Heller!

Du schreibst: Das Punktesystem dort, mit dem jeder ständig bewertet wird, führt dazu, dass sich alle "sozial" verhalten - so jedenfalls der Plan.

Und genau das scheint den Chinesen wichtig zu sein.

Ich gehöre nun zu den Allerletzten die Überwachung gut finden, aber zum Thema habe ich einmal den Philosophen Bazon Brock gesehen, der sinngemäß in einem Interview mit RT Deutsch Folgendes dazu sagte.

Die aufstrebenden Chinesen (Mittelstand) sehen die Alltagsüberwachung anders als die Europäer.
In China gibt es viel Klüngel und Korruption und das stört die Chineser gewaltig.
Durch die Punkteverteilung erhofft man sich ein faireres Umfeld, weil dann solche Durchstechereien nicht mehr möglich würden und die Kriminalität senken würde.
Zumindest glauben sie das.
Der Hit dabei: Die Chinesen erwarten von mehr allgemeiner Überwachung mehr individuelle Freiheit, weil sie Korruption für eine Verfälschung von Werten betrachten.

Ich fand diese Überlegung zumindest interessant, weil ich so das Thema noch nicht überdacht habe.
Ich bleibe zwar skeptisch, aber es schadet nicht unbedingt auch einmal die andere Seite zu hören.

Wenn diese Datenmengen und auch die Auswertungen dann auch allen zugänglich sind - und nicht nur einer kleinen auser"wählten" Clique, dann mag das die Chance sein, der Zentralisierung zu entkommen.

Wie soll das funktionieren?
Es ist weder logistisch noch finanziell möglich, daß hier alle eingebunden werden können.
Ich unterstelle sogar, daß die Idee des Großen Bruders nur einen Zweck hat – das Individuum endgültig zu entmündigen.

Nach kurzer Suche habe ich das Video von RT deutsch gefunden.
Es lohnt sich wirklich und das, was ich oben schrieb, ist bereits in den ersten 5 Minuten dabei.
Bitte hier entlang: https://youtu.be/EIpYcITXzYE

Er nimmt dabei auch zur Autokratin Merkel Stellung. [[freude]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung