wirft man am schnellsten ab, ...

Weiner, Mittwoch, 22.01.2020, 10:12 (vor 1528 Tagen) @ Tempranillo2958 Views

... indem man sich nicht um sie kümmert.

Was aber die Gegenwart (und die viel wichtigere Zukunft) betrifft, so gibt es herrschende Verhältnisse nur dort, wo die Verhältnisse sich beherrschen lassen.

Meist tun sie das auch noch aus freien Stücken ... *)


*) sehr viel habe ich darüber nachgedacht, warum das so ist. Ich vermute mal, dass sie auf andere Weise ihr Leben in einer Gemeinschaft einfach nicht auf die Reihe bekommen **)


**) d.h. ich bin auf folgenden vorläufigen Schluß gekommen: bislang hat niemand eine soziale Technik (! ***) entdeckt und weiterentwickelt, wie größere Menschengemeinschaften friedlich und gegenseitigen Nutzen erbringend sich organisieren könnten, ohne dass Herrschafts- und Unterwerfungsverhältnisse dabei mit ins Spiel kämen.

***) eine solche Technik läge im Bereich des 'sozialen Verhaltens' und müßte erlernt und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Der Mensch, das unterscheidet ihn ja vom Tier, kann sehr, sehr komplexe 'Dinge' im Lauf seines Lebens erlernen. Man sage mir also nicht, dass derartiges im Bereich sozialen Verhaltens unmöglich wäre.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung