Die Last der Geschichte

Tempranillo, Mittwoch, 22.01.2020, 09:15 (vor 1556 Tagen) @ Falkenauge3235 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 22.01.2020, 09:19

Times of Israel: *France 2 widmet am 28. Januar zwischen 21:00 und 24:00 seine Sendezeit dem Thema Antisemitismus. Zwei unveröffentlichte Dokumentationen, "Formen des Antisemitismus'" (Ilan Ziv) und "Chronik des heutigen Antisemitismus" (Georges Benayoun) werden gesendet, unterbrochen von einer Diskussion im Studio.*

Mich würde sehr interessieren, ob jemals ein europäischer und von Europäern finanzierter Sender etwas über Antigallizismus oder Antigermanismus bringen wird? Wenn ein Teil der Bevölkerung täglichen Erniedrigungen, Schikanen und tätlichen Angriffen bis hin zu Mord und Totschlag ausgesetzt ist, sind es die in den jeweiligen Ländern noch verbliebenen Autochthonen.

Sich drei Stunden am Stück mit Antisemitismus zu beschäftigen, obwohl ohnehin jeden Tag mehrere Sendungen über Hitler und den Holocaust ausgestrahlt werden, mag nach Israel passen, aber kaum ein Land wie Frankreich.

Könnte die ein wenig überproportionierte Repräsentanz, die jüdischen Problemen in allen demokratischen Medien zugestanden wird, vielleicht etwas mit den tatsächlichen, nicht etwa vorgespiegelten Machtverhältnissen zu tun haben?

In die Betreffzeile habe ich *Die Last Geschichte* gesetzt. Manchen scheinen gewisse Themen eher Lust zu bereiten, betrachtet man die monomanische Fixierung, mit der sie seit Jahrzehnten immer wieder darauf zurückkommen.

Weshalb die Last der einen Lust der anderen ist, könnte zu recht interessanten Einsichten führen, insbesondere, was die Machtfrage und das Legitimationsfundament der westlichen Wertegemeinschaft betrifft.

Tempranillo

https://fr.timesofisrael.com/une-soiree-consacree-a-lantisemitisme-le-28-janvier-sur-fr...

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung