Bestmögliche Staatsform

Falkenauge, Freitag, 17.01.2020, 17:33 (vor 1551 Tagen) @ Rain4289 Views

Lieber Tempranillo,
seit unvordenklichen Zeiten wird die beste Staatsform gesucht. Die wird es
niemals geben, weil der Mensch nun mal nicht so gemacht ist, daß er in
großen Staaten leben kann.

Aber die bestmögliche Staatsform könnte es geben.

Wenn man die drei großen Lebensbereiche der Gesellschaft: a) das Geistesleben mit Wissenschaft, Kunst, Religion, Bildungswesen; b) das Wirtschaftsleben und c) das politisch-staatliche Leben, das in das eigentliche Recht als die Regelung der gerechten zwischenmenschlichen Beziehungen gerinnt, ins Auge fasst -
dann kann es eigentlich Demokratie, die sich ja in Abstimmungen des Volkes oder ihrer Repräsentanten manifestiert, nur im letzteren Bereich geben; denn nur hier, im Rechtsleben, vor dem Gesetz sind alle gleich.

Im Wirtschafts- und im Geistesleben geht es aber um die individuellen Fähigkeiten der dort jeweils tätigen Menschen und die Freiheit ihres fachkundigen Handelns. Diese beiden Bereiche brauchen eigene koordinierende Selbstverwaltungen, in die der Staat inhaltlich nicht durch Gesetze hineinzureglementieren hat.
Das ist heute jedoch überall der Fall und bildet hinter der Fassade einer formalen "Demokratie" einen omnipotenten Machtapparat, der die Freiheit der Menschen aufhebt. Vgl.
Der Systemfehler in der heutigen Demokratie


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung