Die legendäre Schnellzug-Dampflok Baureihe 01

Dionysos, Freitag, 17.01.2020, 09:58 (vor 1533 Tagen) @ DT1340 Views

Im letzten Jahr stand eine Fahrt mit der Schmalspurbahn auf den Gipfel des Brocken auf meiner To-Do-Liste.

Im Reiseführer war auch dem Lokschuppen Staßfurt e.V. ein kleiner Abschnitt gewidmet. Staßfurt ist ein kleines Städtchen in der Nähe der Perlen Quedlinburg und Wernigerode. Dort steht die älteste noch erhaltene Dampflok der BR 01, die Nr. 5 von 1926. Die Achsfolge einer 01 kann mit einer Big Boy natürlich nicht mithalten, aber die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h schon. Mit 2 Metern sind die Treibräder auch höher.

Meine Frau und ich waren die einzigen Besucher und bekamen deshalb eine extra Führung durch das Bahnbetriebswerk. Dort gibt es deutsche Industriegeschichte hautnah zum Anfassen, inklusive Ölgeruch, schöner als in einem Museum, von Eisenbahnfreunden in der Freizeit liebevoll gewartet. Da lässt man gern eine kleine Spende zurück.

Gruß
Dionysos

https://lokschuppen-stassfurt.de/

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung