Aus meinem Nähkasten

mabraton, Dienstag, 14.01.2020, 17:21 (vor 1557 Tagen) @ ebbes4037 Views

Hallo ebbes,

Microsoft lässt heute den Support und die Updates gegen Angreifer
auslaufen.
Ich habe es lange benützt und will mich ungern von ihm trennen.
War wirklich ein stabiles System.
6 Jahre fast ohne Probleme gelaufen.
Habe im Netz recherchiert und folgende Möglichkeiten gefunden.

A) Windows 7 auf dem PC lassen.
Hohes Risiko, wird aber gemindert, da die Seite https://blog.0patch.com/
weiterhin Patches liefern will.

Ich habe, nachdem WinXP abgekündigt war, viele Jahre problemlos damit weiter gearbeitet. Natürliche schließt M$ mit seinen Updates Kanäle über die gezielte Angriffe stattfinden. Die meisten dieser Probleme ist man los wenn man eine vernünftige Firewall hat. Was nicht bis zu Deinem Rechner kommt, kann ihn auch nicht ärgern. Der Rest sind Dinge die auf leichtsinnige Clicks und Downloads zurück zu führen sind. Man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass mit jedem Update auch wieder neue Lücken entstehen. Aktuell habe ich ein Win10 im Einsatz, dass absichtlich keine Updates bekommt. Ich habe seit 2 Jahren weder einen Virus noch sonst einen Schnupfen aus dem Netz. Allerdings ist Win10 wesentlich instabiler als Win7. Vor kurzem habe ich meinen Wifi-Treiber aktualisiert was zu ständigen Bluescreens geführt hat. Win10 kann ich aus Stabilitätsgründen nicht empfehlen. Ich persönlich würde, wenn mit M$, mit Win7 weiter arbeiten.

2. Linux
Würde gerne auf dieses System wechseln, denn es ist sicherer und funkt
keine Daten an Microsoft.
Doch einige mir wichtige Programme gibt es für Linux nicht.
Ab und zu zocke ich auch ein bisschen. Viele Spiele funktionieren aber nur

Ich bin vor ca. 5 Jahren auf Linux umgestiegen und habe es keinen Tag bereut. Ich arbeite aktuell mit Linux Mint. Falls notwendig habe ich Virtuelle Maschinen für Windows-Software. Die Virtualisierung (KVM/XEN) unter Linux ist nur unwesentlich langsamer als die native Umgebung. Ich benutze diese Win-Umgebungen produktiv und bin vollauf zufrieden. Die Handhabung der VMs ist auch sehr einfach. Das Praktische bei der Virtualisierung ist, dass Du Dir vor Updates/Installationen einfach eine Kopie der ganzen Maschine machst. Falls Du dann zurück musst/möchtest ist das Ruckzuck erledigt.
Linux Mint kann ich für Windows-Nutzer empfehlen, da die Benutzeroberfläche Cinnamon der des klassischen Windows sehr Nahe kommt. Mint basiert auf Ubuntu. Generell empfehle ich Dir eine Version zu wählen die auf dem Basis-System Debian basiert. Die Debian-Leute achten auf Stabilität und entwickeln das System eher konservativ weiter. Wie weit Du am Puls der Zeit bist hängt allerdings vor allem von Deiner Update-Philosophie ab. Jedenfalls gehören bei normalem Gebrauch Neu-Installationen Deines Rechners mit Linux der Vergangenheit an. Ich musste bisher eine Maschine neu installieren auf der ich falsche Hardware-Treiber installiert hatte. Ein Profi hätte sicher auch das in den Griff bekommen. Für mich war es die einfachere Lösung.

Aber auch Linux hat seine Macken. Du solltest Dir vor allem vorab anschauen ob Deine Hardware komplett unterstützt wird. Das geht problemlos anhand eines auf einen USB-Stick geladenen Live-Systems. Download, auf den Stick kopieren, starten - fertig. Je nach Bauteil (bspw. NVIDIA-Grafikkarten) kann das ein Faktor sein, der Dir im Wege steht. In solchen Fällen stehen meist Ersatz-Treiber zur Verfügung mit denen Dein System läuft, die aber nicht die optimale Leistung raus holen.

Der letzte Trend bei Linux-Distributionen ist, dass keine definierten Versionen mehr erstellt werden. Anstatt dessen findet eine permanente Weiterentwicklung statt an der man zeitnah partizipiert. Diese Versionen nennt man Rolling-Releases. Mit Linux Mint bin ich bisher noch auf einer klassischen Distribution.

Linux Mint is highly recommended for both users coming from Windows, as well as users coming from Ubuntu, but unhappy with Ubuntu's recent, rather dramatic interface changes. Mint provides an updated interface with a look and feel similar to Gnome 2, with an application menu reminiscent of the Windows 7 Start Menu, with categorization and search.

Rolling Releases
https://www.slant.co/topics/6289/~rolling-release-linux-distributions

Die besten Linux-Distributionen
https://itsfoss.com/best-linux-distributions/

Die nächste Windows-Version basiert übrigens auf Linux. [[freude]]

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung