Im Lichte von Paneuropa

Zaunreiter, Mittwoch, 08.01.2020, 12:05 (vor 1542 Tagen) @ Zaunreiter1166 Views

Die aktuellen Geschehnisse sollten im Lichte von Paneuropa betrachtet werden. Dazu ist zwar eigenständige Recherche notwendig. Doch ich hoffe, es lesen noch die alten Denker des Forums still mit, die ich hiermit grüßen will.

Die Idee eines geeinten Europas kam (auch) von dem Träger des ersten Karlspreises, Graf Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi:

https://www.karlspreis.de/de/preistraeger/richard-nikolaus-graf-coudenhove-kalergi-1950...

Und wenn man sein Manifest liest, dann versteht man die aktuellen Zusammenhänge viel besser. Wie Grenzöffnungen, eigenmächtige Entscheidungen "des weisen Rates" und auch die paneuropäische Eisenbahn (aka Seidenstraße).

Hier das Manifest:
https://politik.brunner-architekt.ch/wp-content/uploads/coudenhove_paneuropa.pdf

Hier noch eine kurze lesenswerte Bewertung eines Professors, insbesondere zu dem Verhältnis von Richie zur Demokratie. „Robustere Regierungsmethoden“: Richard Coudenhove-Kalergi
und die Opportunität politischer Grundsätze
https://zeithistorische-forschungen.de/3-2012/4630

Als Konstante findet man in seinen Schriften vor allem Ideen, die einem „Neoaristokratismus“ zuzuordnen sind.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung