Sehe ich anders

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 05.01.2020, 17:53 (vor 1544 Tagen) @ LePenseur1499 Views

Wenn man den Artikel von Andreas Unterberger zum Regierungspakt gelesen
hat
und die Ergänzungen durch Gastkommentator "Sensenmann"
fällt einem der Optimismus, daß das bald sang- & klanglos zerfällt,
doch deutlich schwerer.

Hab beides gelesen, trotzdem:Ich bleibe bei meiner Einschätzung, aus folgendem Grund:

Koalitionskonzepte resp. -vereinbarungen sind oft abenteuerlich, wenn man sie liest. Überall auf der Welt, nicht nur in Österreich.

Jetzt hamma zwei Möglichkeiten:

- das Ganze wird nur halblau umgesetzt, das Meiste bleibt in den Ansätzen stecken. Natürlich mit Rücksicht auf die breite Masse der jeweiligen Parteimitglieder. Da gibts aber noch die Flügler, die Fundis. Wenn die anfangen zu stänkern, und das Ganze in Richtung der Parteiführung, dann wirds interessant. Vielleicht schaffen das die beiden Herren in ihrem Laden, das auf kleiner Flamme zu halten, - aber Flügelkämpfe haben schon so manches aus dem Ruder gebracht. Auch Vorsitzende in die Wüste geschickt oder denen die Lust zum Weitermachen genommen, und dann platzt so manche Koalition schneller, als sie gegründet wurde.

- das Ganze wird so umgesetzt, wie es schriftlich festgelegt wurde, mit allen Konsequenzen. Das geht schon finanziell nur mit massiven Steuererhöhungen. Diese Einschnitte in mehreren Bereichen, verbunden mit weniger Geld im Tascherl, da spielt das Gros der Österreicher nicht mit, - egal, zu welcher Partei sie stehen. Also, wenn die Dinge so anfangen, Gestalt anzunehmen, dass es für den einfachen Sepperl aus dem Gemeindebau transparent wird, dann ist ganz schnell Schluss mit Lustig. Dem Österreicher kann man das nicht aufs Hirn klopfen, was sich die Leute in Deutschland alles gefallen lassen. Und dann wäre die Koalition noch schneller am Scheideweg, als beim erstgenannten Beispiel.

Aber ich bin kein Hellseher, - das ist nur meine Bauchmeinung. Deshalb gilt der Spruch:
Schau'n ma mal.
[[zigarre]]

Zusatzbemerkung: Die Voraussage von Herrn Unterberger zur Abstimmungsproblematik der Grünen am Samstag ist auf jeden Fall schon mal nicht so eingetroffen, wie er das gemeint hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung