Desertec hieß es. Und viele Leute entwickeln Dinge, auch hier

Ankawor, Samstag, 04.01.2020, 16:52 (vor 1564 Tagen) @ Olivia2270 Views

Das wurde als Desertec angepriesen und hörte sich alles sehr logisch an. In der Sahara wird Strom erzeugt, die kurze Meeresstrecke bei Gibraltar ist machbar, und der Strom fließt nach Europa.

Ich muss zugeben, dass ich das damals gut fand, ebenso wie das geplante, aber nie gebaute 1 Kilometer hohe Aufwindkraftwerk.

Bei Desertec gab es "unüberwindbare" Probleme, etwa Wanderdünen. Elon Musk konnte zwar zwei Weltraumraketen synchron rückwärts wieder landen lassen, aber gegen Wanderdünen ist auch ihm nichts eingefallen <Ironie aus>

Wir werden uns schon irgend etwas überlegen müssen, was in die hiesigen
Gegenden paßt. Zumindest die "Privaten"...... denn wie lange man sich noch
auf eine zuverlässige "Versogungssicherheit" verlassen darf, das wissen
die Götter.

Es gibt Leute, die vor sich hin werkeln und für sich selbst funktionierende Lösungen schaffen. Die hängen es aber nicht an die große Glocke, und meistens handelt es sich um interessante Methoden, das eigene Haus zu beheizen, was bis zum Beginn der globalen Erwärmung immer noch der wichtigste Aspekt sein dürfte.

Im mir bekannten Umkreis spart einer durch Solarwärme rund 50 % und ein anderer heizt komplett mit Biomasse. Es geht also.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung