Nicht einmal Warren Buffett ....

NST, Südthailand, Samstag, 04.01.2020, 12:46 (vor 1573 Tagen) @ helmut-13416 Views

Ich meine, wenn man ruhig schlafen will. Sicher kann man auch mit
Fachwissen gerade bei Aktien ein Mehrfaches an Gewinn einstreichen, - wenn
man sich auskennt und Bereitschaft zum Risiko hat.


..... als Valueinvestor hatte die Performance von Gold seit 2000, ist im verlinkten Artikel erklärt.

Als normaler Spekulant, also mit hohem Risiko behaftet, kannst du natürlich grössere Gewinnmargen generieren. Allerdings nur in Ausnahmefällen - selten langfristig.

Meine Frau generiert im Schnitt 2% auf das eingesetzte Kapital und das konstant die letzten 9 Jahre. Das schafft nicht mal ein Florian Homm. 2% pro Monat natürlich. Das Risiko ist begrenzt, weil über Grundschuld abgesichert.

Im Moment haben wir auch eine gewisse Krise, wir haben zu viele Grundschuldtitel im Verhältnis zu Cash. Im derzeitigen Umfeld - Wirtschaftskrise ist das ein Problem. Aber kein Problem, das uns in eine Existenznot bringt. Nur die Gewinnmarge bricht möglicherweise ein, sollten wir früher im derzeitigen Markt mehr Liquidität benötigen.

Solche Geschäfte können nur Thais machen, denn Land können Ausländer nicht besitzen. Die Kunst in TH leben zu können, hängt für Ausländer davon ab, die richtige Wahl zu treffen. Das Risiko dabei ist, nichts hält normalerweise ewig. Aber im Vergleich zum westlichen Rentensystem scheint es mir im laufenden Zyklus zuverlässiger zu funktionieren.

Wirklich wissen tu ich das aber erst bei meinem letzten Atmenzug - bis dahin bleibt nur die Ungewissheit und der Sonnenaufgang am nächsten Tag.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung