Genau das habe ich auch beobachtet

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 04.01.2020, 07:35 (vor 1573 Tagen) @ NST3594 Views

Wobei meine Meinung eher laienhaft ist, zumal ich von Anlagen nichts verstehe. Aber die ganze Entwicklung in den letzten Jahrzehnten, - egal ob manipuliert oder nicht, ging nach dem Jahre 1978 in Richtung Stabilität. Auch der Einbruch im Jahre 1998 war in einem %-Bereich, der jederzeit verkraftbar war. Die anschließende Entwicklung war ja dann enorm.

Das alles bekräftigt meine Stoßrichtung resp. Entscheidung als Laie, sowohl den Bargeldtendenzen als auch dem Wert- und Zinsverfall von Währungen per Anlage durch Krügerrand entgegenzuwirken.

https://www.wallstreet-online.de/ratgeber/finanzen-steuern-versicherung/waehrungen/samm...

Ich meine, wenn man ruhig schlafen will. Sicher kann man auch mit Fachwissen gerade bei Aktien ein Mehrfaches an Gewinn einstreichen, - wenn man sich auskennt und Bereitschaft zum Risiko hat. Das aber setzt voraus, nicht mehr in der Freizeit zum Angeln zu gehen, sondern sich mit der Entwicklung an der Börse intensiv zu beschäftigen.

Auch, wenn man hier eine andere Gewinnmarche erreichen kann, so wird es doch immer nur übers Konto gehen. Wenn ich mir die nahe Entwicklung in Schweden ansehe, dann wird es in absehbarer Zeit gar nicht mehr möglich sein, seinem Enkel einen Fünfer in die Hand zu drücken. Einen Maria-Theresien-Taler habe ich aber noch im letzten Jahr jemanden als Geschenk gegeben. Nur als Gegenbeispiel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung