Aufforderung zum Gruppensex, aber europäisch

Tempranillo, Donnerstag, 02.01.2020, 12:53 (vor 1569 Tagen) @ Tempranillo1805 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 02.01.2020, 13:11

Bitte hier lang:

https://www.youtube.com/watch?v=1H6wSC4GFtw#t=93m3s

Einer, der als Nachkomme Maria Theresias und Graf, vermutlich auch Sohn einer freimaurerisch organisierten Familie den Subtext dieses Stücks besser erkannt haben dürfte als wir, stellt diese Interpretation an:

Das setzt sich dann fort mit dem «Bruderlein und Schwesterlein» im zweiten Akt, das Nikolaus Harnoncourt als Kernstück des Werkes bezeichnet und dessen «Duidu» für ihn das Losungswort der «Fledermaus» ist.

Was hier passiert, muss man aus der Entstehungszeit des Werkes heraus begreifen, einer Zeit, in der sich sogar Eheleute in der Öffentlichkeit siezten. Wollte man Falkes Aufruf zur Verbrüderung von einander völlig Fremden in unsere Zeit übersetzen, er käme einer Aufforderung zum Gruppensex gleich.

Falke entpuppt sich hier als ein Psycho-Mephisto, dem diabolische Verführungsklänge im 3/4-Takt zur Verfügung stehen: Nur im Walzer, der in der «Fledermaus» sehr gezielt immer dort auftaucht, wo es um Verführung geht, findet man Glückseligkeit, kann man sich vergessen. Das versuchte sich zuvor schon Alfred zunutze zu machen, wenn er Rosalinde mit seinem «Glücklich ist, wer vergisst» bedrängt.

https://www.rodoni.ch/proscenio/cartellone/fledermaus/harnoncourt.html

Edouard Drumont schildert in seinem La France juive einige Pariser Feste, die starke Ähnlichkeit mit dem ersten Finale der Fledermaus haben, die auf eine französische Vorlage, Le Reveillon zurückgeht.

Nach der Dreivierteltaktseligkeit, die einem Zustand entspricht, wo man nicht mehr stehen kann, aber Autofahren geht noch, kommt die Schnellpolka *Unter Donner und Blitz*.

Man kann diese Einlage als Tanz auf dem Vulkan deuten oder sich vorstellen, die Spaßgesellschaft der Belle Époque sagt sich *schnell, Beeilung, wir müssen laufen ... zum Sterben nach Verdun*.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung