Bis Anfang 2011 war ich Arbeitnehmer in der Schweiz ...

NST, Südthailand, Donnerstag, 02.01.2020, 09:06 (vor 1548 Tagen) @ Weiner1790 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 02.01.2020, 09:34

Die Schweiz hat ihr vormals großzügiges Asylrecht bereits 2006
verschärft, und zwar in einer Volksabstimmung mit Zwei-Drittel-Mehrheit
(bei etwa 50% Beteiligung). Zeitgleich wurde über ein Ausländergesetz
abgestimmt. Die Atmosphäre war im Vorlauf der Abstimmungen sehr emotional.
Bemerkenswert ist, dass über mehrere Vorlagen in einem Wahlgang
abgestimmt werden kann.

Im Sommer 2013 wurden in einer Volksabstimmung Verschärfungen einer
Asylrechtsreform mit 78% Zustimmung angenommen, die in der
Bundesversammlung nicht durchgebracht werden konnten.


...... ich hatte einem Schweizer die Arbeit genommen.


Hallo,

die Konditionen waren wie folgt: im Vergleich zu einem Schweizer mit gleichen Voraussetzungen war mein Grundsalär etwa 15% geringer. Immer noch fast doppelt so hoch wie in D ...... zugegeben. Auch konnte ich damals als ich die Schweiz verliess, die Pensionkasse auszahlen lassen, ein 6stelliger Betrag ..... davon können normale Rentenknechte in D nur träumen. Denn die Grundrente - die AHV steht mir dort auch noch zu, anteilmässig auf meine Beschäftigungszeit umgerechnet.

Der Ausländeranteil in der Schweiz ist 25% .... wenn man den Schweizer auf der Strasse fragt, schimpft er wie ein Rohrspatz.

Die Demokratie funktioniert dort noch besser als in D - der Ausländeranteil demonstriert es. Ich war Grenzgänger, d.h. ich wohnte nur 6km bis zur Grenze entfernt. Ich verstehe auch die schweizer Dialekte .... für andere Deutsche fast eine Fremdsprache.

Für schweizer Indianer ist das alles eine Abzocke, denn ihr System wird zerbröselt. Das ist nicht so einfach zu erklären, denn die Schweizer müssen wegen der Steueroptiomierung Hypotheken stemmen, die ihnen den Hals brechen werden. Das ist ein Thema für sich. Trotzdem gilt: - Schweiz bleibt ein Land der Mieter Das Stichwort dazu: der Eigenmietwert wird besteuert und kann mit der Hypothek kompensiert werden.

Kurz gesagt: der Schein trügt, der Reichtum ist flüchtig und besteht in aller erster Linie in den Pensionsversprechungen.

Die Ursache ist aber die EU - der sie nicht beigetreten sind, aber ihre Politiker die Gewählten, haben sie verraten wie die Mutti Merkel ihr Kinder. Kein Referendum oder eine andere Abstimmung, konnte sie davor schützen und wird es auch in Zukunft nicht können.

Wie sagt man in TH: Same, same but different.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung