Wenn die EU die deutsche Gewerbeordnung "modernisiert", dann ist der Ofen sofort aus.

FOX-NEWS, fair and balanced, Donnerstag, 02.01.2020, 03:48 (vor 1569 Tagen) @ NST10712 Views

Eine deutsche Gewerbeordnung wird unter einer adeligen
Kommissionsprädsidentin eines der wichtigen Dinge sein, die modernisiert
werden müssen.

Die machen nämlich aus einer Vorschrift dann zehn Vorschriften, und hatte diese eine 1 Seite Beschreibung, dann sind es für jede neue garantiert 100.

[[rofl]]

Ihr müsst meine Wahrheiten auch nicht glauben, bestenfalls im Hinterkopf
behalten. Die Realität wird mit Sicherheit weit aus grausamer mit ihrem
Urteil sein.

Eine System bricht stets an der eigenen Komplexität zusammen, wenn externe Faktoren ausscheiden. Bürokratieabbau gibt es nur in Sonntagsreden, und sollte einmal der Eindruck entstehen, daß etwas einfacher geht, dann wurde an anderer Stelle garantiert das doppelte draufgesattelt. Josef A. Tainter hat das Phänomen auch historisch eingehend untersucht.

Thailand ist auch auf dem Weg dahin. Vor Jahren wurde der TÜV eingeführt. Das hat viele Leute gezwungen, die alten Rostlauben stillzulegen und sich für ein neues Fahrzeug zu verschulden. So etwas ist debitistisch klever, erhöht aber die Transaktionskosten für alle, und selbst am Gemüsemarkt treibt es die Preise. Das ist nur ein Beispiel.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung