Darf man darüber auch nur reden?

Wiener Ninja, Wien, Donnerstag, 19.12.2019, 10:58 (vor 1582 Tagen) @ nereus5511 Views

Bei eventuellen Kommentaren bitte ich um Leistungsstufe 3 in der
Trapezkunst. Wir sitzen hier auf fremden Sofa. [[zwinker]]

Erkenntnistheoretisch gibt es gar nicht DIE WAHRHEIT, solange wir keine Zeitmaschine haben. Das nur zur Erklärung, warum ich sie daher in "" setze.

Manche "Wahrheit" ergibt sich einfach aus dem Konsens der wissenschaftlichen Community (obwohl auch das ist manchmal gar nicht möglich, siehe fehlender Konsens in der Klimawandeldebatte). Auch in der Geschichte ist es nicht anders. Kein ernsthafter Historiker bestreitet, dass Mohammed aus heutiger Sicht ein Mörder und Kinderschänder war. OK, schlechtes Beispiel. Aber ihr wisst, was ich meine.
Und manche "Wahrheiten" werden eben gerichtlich verordnet und durchgesetzt und eine wissenschaftliche Debatte nicht zugelassen. Sollte zu denken geben.

--
Wenn immer die Klügeren nachgeben, wird das passieren, was die Dummen wollen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung