Ulrike Guérot blamiert sich bis auf die Knochen, und keiner merkt's

Tempranillo, Samstag, 14.12.2019, 01:16 (vor 1592 Tagen) @ Reffke2450 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 14.12.2019, 01:44

Hallo Reffke,

Ihre Vita erklärt alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Guérot

Guérot studierte Politikwissenschaft und wurde 1995 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit einer Arbeit über die Geschichte der französischen Parti socialiste (PS) promoviert. 1995 bis 1998 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jacques Delors, bei der Organisation Notre Europe in Paris und anschließend von 1998 bis 2000 Juniorprofessorin an der Paul H. Nitze School for Advanced International Studies an der Johns Hopkins University, Washington, D.C., USA.

Die Meuf kann Französisch und hätte folglich wissen müssen, wie die Machtergreifung der Demokraten ausgesehen hat.

Bleiben wir wieder bei Wikipedia:

Der Begriff Aufstand der Vendée (französisch guerre de Vendée) bezeichnet den bewaffneten Kampf der royalistisch-katholisch gesinnten Landbevölkerung des Départements Vendée und benachbarter Départements gegen Repräsentanten und Truppen der Ersten Französischen Republik von 1793 bis 1796. Über 300.000 Tote und die gezielte Vernichtung von Siedlungen, Vieh und landwirtschaftlichen Flächen sind die Folge gewesen.

Die Terrorherrschaft, die Schreckensherrschaft oder der Schrecken (französisch La Terreur, „Der Schrecken“) war eine Periode der Französischen Revolution von Anfang Juni 1793 bis Ende Juli 1794, die durch die brutale Unterdrückung aller Personen gekennzeichnet war, die verdächtigt wurden, Gegner der Revolution zu sein. Die Terrorherrschaft wurde vom Wohlfahrtsausschuss, einem Komitee von zwölf Männern, geleitet. Zuerst wurde es von Georges Danton und dann zunehmend von Maximilien de Robespierre angeführt.

Die Terrorherrschaft begann mit dem Aufstand der Pariser Sansculotten gegen den Konvent vom 31. Mai bis 2. Juni 1793 und der Annahme der Verfassung vom 24. Juni 1793, die allerdings nie in Kraft trat. Ihren Höhepunkt erreichte sie im Juni und Juli 1794; diese Zeit wird auch als Der Große Terror (frz. la Grande Terreur) bezeichnet. Sie fand ein Ende mit der Verhaftung und Hinrichtung Robespierres und der Machtübernahme der Thermidorianer am 9. Thermidor II (27. Juli 1794). Je nach Schätzung wurden 25.000 bis 40.000 Menschen Opfer des Terrors.

Am 20. April 1792 erklärten die Demokraten Österreich den Krieg.

Um in ganz Europa eine demokratische Machtergreifung herbeizuführen, wurden zwei Weltkriege geführt und Rußland bolschewistisch gemacht.

Das vergleichen wir jetzt mit dem 30. Januar 1933:

Wie viele Tote hat es gegeben? Wer erklärte wem den Krieg? Wer hat Friedensangebote unterbreitet, wer bestand auf bedingungsloser Kapitulation?

E&R brachten vor wenigen Tagen einen Artikel über Hitlers Rede vom 10. Dezember 1940, in der Adolf seine Genugtuung erklärt, daß die Revolution von 1933 gewaltlos und ohne Todesopfer vonstatten gegangen sei.

Einige Leserkommentare sehen das genauso und kommen beim Vergleich zwischen demokratischer und nationalsozialistischer Machtergreifung zum gleichen Ergebnis wie ich.

Alexandre Legrand liefert eine sehr seltsame Interpretation der Machtergreifung, von der ich mich selbstverständlich distanziere, auch wenn sie aus einem Land kommt, in dem Ulrike Guérot gearbeitet hat, und dessen Sozialistische Partei Thema ihrer Dissertation gewesen ist:

À cause des nazis,
l'Europe aurait pu rester blanche,
Ce serait dramatique.
On ne pourrait pas profiter du bonheur de vivre avec des bougnoules.
Ce serait vraiment tristes...

Wegen der Nazis
hätte Europa weiß bleiben können,
das wäre dramatisch gewesen.
Man hätte nicht von dem Glück profitieren können, mit Kanaken zusammenzuleben.
Das wäre wirklich traurig gewesen...

Ansichten wie von Alexandre Legrand geäußert findet man in Paris und Umgebung sehr viel häufiger als gedacht, zum Beispiel bei Jérôme Bourbon, der sich wegen einer wenig charmanten Bemerkung über die Afrikaner der französischen Fußballnationalmannschaft einer Klage auf Gefängnis und 100.000 Euro Strafe erwehren muß.

Tempranillo

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Discours-d-Adolf-Hitler-du-10-decembre-1940-une-...

https://vk.com/hryssen

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung