Ja, unter 2., AUCH SCHON 1983, als es noch lange keine wikipedia gab.

neptun, Freitag, 13.12.2019, 17:28 (vor 1567 Tagen) @ BerndBorchert2260 Views

Damals hieß es noch a), b) und c).

Versteh ich nicht.

Mal sehen ...

Da steht doch unter [2] die Variante "gegen besseres Wissen", die ich für die eigentliche halte,

Das ist das (Dein!) Problem.

sonst bräuchte man das Wort "leugnen" nicht, denn es wäre gleichbedeutend mit "bestreiten".

Schon mal den Begriff "Synonym" gehört?

Die Variante [1] hat sich nur eingeschlichen, auch in den Duden - weil sie aus Ungenauigkeit und/oder rhetorischen Gründen so benutzt wird.
Nimm auch das Beispiel "verleugnen". Da ist es doch ganz klar, dass der Verleugnende die andere Person eigentlich kennt, es aber bestreitet.
Etymologisch sollte "leugnen" mit "lügen" direkt verwandt sein. D.h., "leugnen" ist eine Variante von "lügen". leugnen = etwas lügend bestreiten.

Was Du für zutreffend und klar hältst und was zutreffend und klar ist, muß nicht zwingend dasselbe sein, und genau diese Deine eigenmächtige und leichtfertige Gleichsetzung halte ich für unqualifiziert.

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung