leugnen = etwas lügend bestreiten

BerndBorchert, Freitag, 13.12.2019, 10:41 (vor 1596 Tagen) @ neptun2406 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 13.12.2019, 10:59

Mein "Duden Deutsches Universal Wörterbuch" von 1983 entspricht dem
wiktionary-Artikel
bezüglich des Wortes "leugnen".

Versteh ich nicht. Da steht doch unter [2] die Variante "gegen besseres Wissen", die ich für die eigentliche halte, sonst bräuchte man das Wort "leugnen" nicht, denn es wäre gleichbedeutend mit "bestreiten".

Die Variante [1] hat sich nur eingeschlichen, auch in den Duden - weil sie aus Ungenauigkeit und/oder rhetorischen Gründen so benutzt wird.

Nimm auch das Beispiel "verleugnen". Da ist es doch ganz klar, dass der Verleugnende die andere Person eigentlich kennt, es aber bestreitet.

Etymologisch sollte "leugnen" mit "lügen" direkt verwandt sein. D.h., "leugnen" ist eine Variante von "lügen". leugnen = etwas lügend bestreiten.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung