Trifft alles nicht zu

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 13.12.2019, 05:12 (vor 1589 Tagen) @ BerndBorchert2625 Views

Weil es sich um Begriffe handelt, die nur sporadisch und selektiv verwendet werden. Derartiges setzt sich nicht als Schlagwort durch.

hört sich an wie "Völkermord" - was es ja auch ist, in der kalten Form.

Dieser Begriff hat sich eingebürgert, wird aber mit Vorliebe dort verwendet, wo man die Deutschen als Verursacher ausmacht. Wo andere Verursacher in der Verantwortung stehen (z.B. Moslems in Myanmar, Uiguren in China, Srebreniza, etc.), verwendet man den Begriff "Genozid", der unverfänglicher klingt und nicht diesen negativen Flair des Wortes "Mord" mit sich trägt.

Schön ist auch "Verschwörungs-Leugner" für die, die trotz
Kennedy-Exekution, 9/11, etc. partout nicht einsehen wollen, dass eine
Verschwörung die westliche Welt beherrscht.

Dieses Wort wird sich wohl kaum durchsetzen, da das hauptsächliche Wort, nämlich "Verschwörungstheoretiker", sich bereits als erfolgreiches Schlagwort immer dort eingenistet hat, wo man klare Ansätze für ein inszeniertes Handeln von den Verursachern, meist Regierungsstellen, in Abrede stellt.

Wem fällt ein ...-Leugner ein für die Klima-Hysteriker?

Wobei "-Hysteriker" eigentlich auch schon ein ähnlicher rhetorischer
Trick ist wie "-Leugner".

Ja, das Wort "Hysteriker" beginnt, sich langsam durchzusetzen, - insbesondere in Verbindung mit dem Wort "Klima". Natürlich ist das genauso ein Schlagwort auf psychologischer Ebene, aber die einzige Möglichkeit, dem anderen Schlagwort, nämlich "Klimaleugner, paroli zu bieten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung