Politische Manipulation der Sprache, insbesondere Abänderung der Bedeutung von Wörtern. "leugnen" ist gutes Beispiel: ursprünglich

BerndBorchert, Donnerstag, 12.12.2019, 13:32 (vor 1591 Tagen) @ igelei3633 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 12.12.2019, 13:43

heißt "leugnen": "abstreiten wider besseres eigenes Wissen".

Politisch bedeutet es aber: "abstreiten wider allgemein anerkanntes Wissen"

Und was "allgemein anerkanntes Wissen" ist, bestimmt das Herrschaftssystem.

Beispiel: Im Mittelalter war ein Atheist nicht ein Gottes-Abstreiter oder ein Gottes-Zweifler, sondern ein Gottes-Leugner. Ich kann mir gut einen Hexenprozess vorstellen: "Was?? Sie leugnen, dass es einen Gott gibt?"

Und dieser Hexen-Richter hat das gar nicht als rhetorischen Trick angesehen, sondern er war so überzeugt, dass es einen Gott gibt, dass er es "leugnen" genannt hat, nicht "abstreiten". Und genau so sind auch die Klima-Hysteriker überzeugt von ihrer Meinung. Der Klimawahn ist eine neue Religion - eine gefährliche.

Bernd Borchert

Insofern habe ich selber die Antwort auf meine Frage von vor zwei Stunden gefunden: "leugnen" wird - aus politischen/rhetorischen Gründen - in seiner ursprünglichen Bedeutung abgeändert, aus "wider eigenes Wissen" wird "wider allgemeines Wissen".


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung