Was wären wir ohne unsere Konflikte

Zooschauer, Dienstag, 10.12.2019, 18:04 (vor 1597 Tagen) @ helmut-11383 Views

Was auf deinem Schild nach Konflikt ruft, das ist das Fettgedruckte. Wie gesagt, ich bin emotional auf deiner Seite, auch im Fettgedruckten. Aber es ist eine hilflose Wut, die uns dann im Griff hat. Denn eine so laute Parole wie "XY raus!" ist nun mal ein Angriff, auch wenn es aus der Position der Verteidigung geschieht.

Wir suchen immer eher den Konflikt, weil er uns die Lösung zu versprechen scheint. Aber die Lösung liegt eben nicht im Konflikt. Auf die Geopolitik übertragen ist das ja das, was vor allem die Amis nicht begreifen (wollen). Und wieder aufs Persönliche bezogen ist der Konflikt wie eine Sucht, weil wir uns von ihm Genugtuung und Gerechtigkeit versprechen. Emotional völlig verständlich.

Wichtig ist vielleicht nur, dass wir uns in einem solchen Moment nichts vormachen und uns womöglich einreden, wir wollten doch ganz bestimmt nur den Frieden und die Lösung. Sondern dass wir dann erkennen und ehrlich sind: Offenbar will ich gerade den Konflikt, und nicht die Lösung. Ändern kann man das in diesem Moment sowieso nicht. Aber das ehrliche Erkennen kann dazu führen, dass es sich von selbst ändert - meistens in einem späteren Moment, wenn wir es gar nicht recht bemerken. Auf einmal ist dann der (innere) Konflikt weg, und der Frieden klingt durch. Und wenn dieser Moment kommt, dann ist wieder Platz für den friedvollen Krieger und den alten weisen Mann. [[zwinker]]


Dir alles Gute!!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung