Maximale Jahreserzeugung von 400 Tera­wattstunden = "Bullshit^3" ?

HansMuc, Dienstag, 10.12.2019, 01:28 (vor 1593 Tagen) @ Ciliegia1394 Views

Hallo helmut-1, hallo Forum,

Ich bin sehr unschlüssig, was ich von diesem Artikel halten soll, -
vielleicht weiß da jemand noch was Aufklärendes dazu.

https://www.achgut.com/artikel/wie_deutschland_seinen_wind_ausbremst


in aller Kürze: Der Artikel ist "Bullshit hoch drei"!

So, so. Der Artikel von Peter Adel ist deiner Meinung nach "Bullshit^3".

Eine konkrete berechnete Aussage des Autors lautet:

---
Eine durchschnittliche Erzeugung von 50 Gigawatt entspricht einer Jahreserzeugung von 400 Tera­wattstunden. Der gesamte Energieverbrauch in Deutschland beträgt jedoch 3.600 Terawattstunden. Somit könnte die Windenergie selbst bei optimalem Ausbau davon höchstens 11 Prozent decken.
---

Der Autor hat seine Aussage mit der Berechnung der maximal möglichen Jahreserzeugung von Energie aus Windkraft in Deutschland untermauert. Seine Berechnung kann jeder überprüfen.

Jetzt rechne mir mal vor, wo der Autor bei der Berechnung der maximal durch Wind in Deutschland erzeugbaren Energie einen Rechenfehler gemacht hat.

Wenn du das jedoch nicht kannst, dann solltest du deine "Bullshit^3" Behauptung vielleicht zurückziehen.

Könnte es tatsächlich sein, dass in Deutschland nicht vorher mal berechnet worden ist, wie viel Energie man durch Windkraft pro Jahr überhaupt maximal erzeugen kann?

Aber wer nicht einmal einen Flughafen hin bekommt, bei dem würde mich so ein Versäumnis auch nicht mehr wundern.

Grüße
HansMuc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung