Klare Ansage, und trotzdem problematisch

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 09.12.2019, 19:50 (vor 1572 Tagen) @ Zooschauer2056 Views

Warum:

Das, was Du da schreibst, wie Du Deine Position und Anschauung erklärst, ist ja absolut schlüssig. Aber nicht für jeden.

Wir sind Menschen, und dadurch mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Gottseidank, denn sonst wären wir Maschinen.

Die unterschiedlichsten Charaktere werden Deine Ausführungen lesen. Manche davon verstehen es, manche nicht. Manche können es nachvollziehen, werden aber Deinen letzten Satz kaum ernst nehmen. Dein Statement wird eines am Wenigsten bewirken: Dass sich dadurch der eine oder andere in seiner gewohnten Art ändert.

Warum:
Eine ganze Reihe von Leuten, die Dir zu Deiner Meinung beipflichten, denken sowieso genauso wie Du und verhalten sich auch dementsprechend. Bei denen wirst und brauchst Du sowieso nichts ändern. Bei den anderen, die Dir beipflichten, aber trotzdem in ihrer Haltung nichts ändern werden, wird Dein Appell umsonst verhallen.

Und dazwischen gibt es nichts.

Da ich mich zeitlebens intensiv mit der 1. Hälfte des vergangenen Jahrhunderts befasst habe, sehe ich auch die unselige Parallelität zur heutigen Zeit. Viele fühlen, dass hier etwas grundsätzlich falsch läuft, dass hier was geändert werden muss. Manche sagen es auch, aber die wenigsten sagen es in einer Lautstärke, dass es auch diejenigen zu hören bekommen, die es angeht.

Viele halten sich bedeckt. Aus Angst, aus Unsicherheit, oder aus dem Prinzip heraus: Niemals auffallen, sonst bist Du registriert ....

Der überwiegende Teil der damals lebenden Bevölkerung hat sich so verhalten. Nein, das waren keine Nazis. Wirklich nicht. Die hatten nur den einen Wunsch: Nicht auffallen und deshalb den Schwanz einziehen.

Heute ist es nicht anders. Sollen wir diesen Leuten, die sich nicht in der Lage sehen, Farbe zu bekennen, einen Vorwurf machen? Warum, - es hat sowieso keinen Zweck. Sie können eben nicht anders. Deshalb sind es keine schlechten Menschen, sie sind halt nur schwach.

Wenn es irgendwann später zum großen Krach kommt, dann werden sie sagen, - " ich war sowieso nie dafür", was auch stimmt. Aber sie werden die Tatsache, dass sie sich nie dagegen in hörbarer Art und Weise ausgesprochen haben, elegant unter den Tisch fallen lassen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung