2. Advent - Gedanken

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 08.12.2019, 19:13 (vor 1572 Tagen)2445 Views

Passt das überhaupt hierher, nachdem, was man da an schrecklichen Dingen liest?

Vielleicht doch.

Was ist denn in unserer schnelllebigen Zeit vom Advent noch übrig geblieben? Hetze, Stress, Besorgungen, - Black Friday, schnell mal auf den Weihnachtsmarkt (mit flauem Gefühl im Bauch), usw.

Können wir noch innehalten, uns auf das besinnen, was eigentlich der Advent bedeutet, was er früher einmal war? Wohl kaum. Viele erfragen bei den Geschäften schon die Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen, - präventiv, für mögliche Umtauschaktionen für die Geschenke.

Ich hab das vorhin gerade durchgelesen, was ich hier vor vier Jahren geschrieben habe, zum selben Thema. Interessant, - ich könnte dasselbe heute wieder schreiben. Es hat sich eigentlich nichts geändert:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=384585

Doch, etwas ist geblieben. Nämlich den Vorsatz in die Tat umzusetzen, dass die lästige Schenkerei in unserer Familie Vergangenheit ist. Das haben wir seit damals durchgehalten, - und dadurch ist ein kräftiger Teil des Vorweihnachtsstresses weggefallen. Ehrlich gesagt, - ich bin froh drüber und frage mich, warum wir das nicht schon viel früher begonnen haben.

Ich fühle mich nun in der Erwartung, in Adventsstimmung. Ich freue mich auf Weihnachten, - weil ich genau weiß, was wir einander in der Familie dann schenken. Etwas, was man nicht kaufen kann: nämlich Zeit füreinander.

Am 24. den Weihnachtsbaum schmücken, am Abend dann die Weihnachtslieder singen, was bei zwei Musikern im Hause natürlich immer schön klingt. Genau daran denke ich, wenn ich die zwei brennenden Kerzen am Adventskranz betrachte. Nicht daran, was ich diesem oder jenem dieses Jahr schenken soll, was ich ihm letztes Jahr geschenkt habe, was er mir dafür geschenkt hat, usw.

Je älter man wird, umso schneller vergehen die Jahre. Das ist eine normale Entwicklung. Aber ich hätte nie gedacht, dass mir die Zeit einmal so wertvoll erscheinen würde. Wertvoller als das teuerste Geschenk.

Noch als Nachtrag zu dem link meines Kommentars aus 2015:
Der link für das Lied von Udo Jürgens stimmt nicht mehr, er lautet:
https://www.youtube.com/watch?v=NEiEU3aH5Bo

Den andere link mit den englischen Untertiteln stimmt auch nicht mehr, den liefere ich nach, - das Video ist nur in fb zu sehen, - ich muss sehen, wie ich das Ding herauspopeln kann.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung