Nur Moralisieren 4 | Es gibt kein Bekenntnis gegen "Selbstverantwortung", sondern es geht nur um die Klärung eines Zusammenhangs

Oblomow, Sonntag, 08.12.2019, 11:53 (vor 1595 Tagen) @ NST1797 Views
bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 08.12.2019, 12:22

Solidarität und Gemeinsinn sind kein Kommunismus. Das wollen uns die beauftragten Think-Tank Arschgeigen nur weismachen. Es ist ein Aquilibrismus gefragt, keine Entscheidung für ein Prinzip. Das ist doch alles nur ideologische Scheiße durch eine andere ideologischen Scheiße zu ersetzen, mir völlig boogey. Und Du betreibst, vermutlich ohne es zu wissen, eigentlich aus Enttäuschung nur eine Agenda. Irgendwie Jokerismus.

In dem Film "O Boy" sagt ein Vater zu seinem Sohn, der ihn die längste Zeit mit einem Pseudostudium Geld abgezogen hat: Das Beste, was ich jetzt noch für dich tun kann, ist nichts für dich zu tun. Es ist eben nicht nur alles Wind, wie der gute Kohelet sagt. Es gibt eine Zeit zu saen und eine Zeit zu ernten. So gibt es eine Zeit und einen Ort, wo man selbstverantwortlich zu sein hat und eine Zeit und einen Ort, wo es um Gemeinsinn und Solidarität geht. Eine Gesellschaft muss das klug verhandeln, in einer Gemeinschaft stellt sich diese Frage nicht, denn da weiß jeder, was zu tun ist.

Der gute Herr Bosch hat dieses Ineinander begriffen. Kann mich ooch irren.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung