Meinungsterror unter Stalin, Meinungsterror heute

Tempranillo, Samstag, 07.12.2019, 12:56 (vor 1602 Tagen) @ Tempranillo2896 Views

Albert Camus in seiner Rede anläßlich der Verleihung des Literaturnobelpreises am 10. Dezember 1957:

*Mit welchen Empfindungen könnte ich diese Ehre erhalten, wo zugleich in Europa andere Schriftsteller, darunter die größten, zum Schweigen gebracht werden?*

Camus spielt auf den Ungarn-Aufstand und die Situation in UdSSR und Warschauer Pakt an. Möglicherweise dachte er an Boris Pasternak?

Mehr als 60 Jahre später werden vor allem Historiker zum Schweigen gebracht.

Trotz dieser auffallenden Übereinstimmung wäre es der größte Fehler, den man machen kann, die westlichen Staaten als neosozialistisch oder neostalinistisch zu bezeichnen.

Damals, hinter dem Eisernen Vorgang, sind diese Formen des Meinungsterrors selbstverständlich sozialistisch oder kommunistisch gewesen.

Die Deutschen und Österreicher scheinen jedoch nicht mitbekommen haben, daß es UdSSR, Warschauer Pakt und DDR seit 1989 nicht mehr gibt.

Somit ist die momentane Unterdrückung selbstverständlich eine demokratische, liberalkapitalistische, finanzoligarchische, transatlantische und angloamerikanische.

Tempranillo

https://lyc-daudet-nimes.ac-montpellier.fr/sites/lyc-daudet-nimes/files/cpge/devoirs_de...

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung