Da ist was Wahres dran

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 06.12.2019, 21:30 (vor 1595 Tagen) @ Andudu1553 Views

Natürlich bist Du da in die geistig hochstehende Literatur, um nicht zu sagen, in die Philosophie, eingestiegen. Zumindest auf das philologisch obere Niveau.

Ja, es trifft schon zu, was die Dichter sagen.

Aber auch Deine Aussage trifft den Kern der Sache:

Die Produktivität ist doch jahrzehntelang gestiegen, das einzige was ebenso gestiegen ist, ist die Gier nach unseren Penunzen und die Unverschämtheiten der Politik.

Erweitern wir das im Vokabular:
"die Gier nach unseren Penunzen", - nun ja, - aber auch "unsere Gier nach den Penunzen", die ist nicht im Keller geblieben. Wer ist sich denn dessen bewusst, dass oftmals "weniger" "mehr" ist?

Ja, auch ich habe nicht nur ein Auto, sondern mehrere. Aber keines ist jünger als Bj. 94. Dadurch kann ich mir das leisten. Mein Nachbar, der Mechaniker, der kümmert sich drum. Nicht der Service mit dem umgeschnallten Laptop zur Fehlerfeststellung, wonach der mir sagen kann, was er will, und ich muss es glauben. Und bezahlen.

Ist es nicht schon symptomatisch, wenn man die Kerle, die der Meinung sind, sich aus dem Konsumverhalten ihren eigenen Weg zu bahnen, als Prepper bezeichnet? Was die machen, ist ja eigentlich nur logisch.

Dein Einwand stimmt. Die Produktivität ist derart gestiegen, dass wir unser Leben in Bezug auf Lohn und Arbeitsstunden sowie Höhe der Renten wesentlich vorteilhafter gestalten könnten, als es aktuell der Fall ist.

Woran liegt es? Woran liegt es, dass z.B. in Holland ein ganz anderer Rentenindex (100%) zum Ansatz kommt als in Deutschland? Was haben die für Bodenschätze? Holen die Uran aus dem Meer?

Nein, hier sind ganz andere Gründe dafür verantwortlich. Hab da einen Beitrag über die Immigration aus Afrika reinbekommen, der sehr umfangreich ist. Auf den komme ich später zurück.

Ich bin kein Kommunist,- aber es ist durchaus denkbar, dass der Aufstand in Frankreich die Kommunisten als Rückgrat hat. Wenn es darum geht, diesen Irrweg, den der Kapitalismus seit längerer Zeit beschreitet, einzudämmen, dann bin ich auch Kommunist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung